Diskussion:Substanzinduzierte Psychose/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 질량 분석 in Abschnitt Umbennnung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbennnung

Ich halte es für sinnvoll den medizinisch richtigen Titel "drogeninduzierte Psychose" anstelle des Titels "Drogenpsychose" zu nehmen. 87.173.5.185 10:42, 10. Jun. 2010 (CEST)


dem stimme ich ebenfalls zu ; denn bei dem Begriff Drogenpsychose könnte man meinen das diese nur nach ständigem Konsum auftreten kann. bei drogeninduzierter Psychose ist es klar das dies auch bei einmaliger Erscheinung passieren kann...denke ich... (nicht signierter Beitrag von 84.46.124.239 (Diskussion) 23:48, 22. Aug. 2012 (CEST))

Ich wäre für "substanzinduzierte Psychose". Nicht das noch jemand auf die Idee kommt Alkohol, Koffein oder Medikamente seien keine Drogen und könnten demnach keine Psychosen hervorrufen. Ebenso glaube ich nicht, dass "drogeninduzierte Psychose" wirklich der medizinisch richtige Titel ist. Im ICD-10 wird von Mental and behavioural disorders due to psychoactive substance use gesprochen , nicht direkt von Drogen. --O0Alea0o (Diskussion) 22:41, 16. Jan. 2013 (CET)

Es ist mE- der richtige Gedanke sich am ICD zu orientieren. "Substanzinduzierte Psychose" ist -mE- das bessere Lemma. "Droge" wird umgangssprachlich praktisch ausschließlich mit illegalen Drogen verknüpft. Medizinisch ist es jede physiologisch wirksame Substanz. Nicht, dass einer daher kommt und sich sagt: "Drogenpsychose" interessiert mich nicht: Ich trink nur Alkohol ;-). Wenn kein Widerspruch mehr kommt, würde ich es in den nächsten Tagen erledigen. ThomasStahlfresser 08:14, 17. Jan. 2013 (CET)
Erledigt. ThomasStahlfresser 11:25, 19. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --질량 분석 (Diskussion) 18:12, 24. Nov. 2021 (CET)