Diskussion:Sumerer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sprache[Quelltext bearbeiten]

hab gehört das die sumerer das wort tengri kannten und es bei ihnen auch gott bedeutet hat (genauso wie bei den anderen altai sprachen), dh. vieleicht besteht doch verwandschaft mit den türken oder turkvölkern weiss jemand was darüber?ob das wirklich stimmt?

--77.184.126.171 17:17, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, was mir bei tengri kenn ich gar nicht. Wie wäre es mit ten gir? Kalter Fisch?--Astrofratz (Diskussion) 11:10, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das sumerische Wort für Gott lautet ilu. Gottheit heißt diĝir. Einen Zusammenhang zwischen tengri und diĝir halte ich für wahrscheinlich. Über den Ursprung der sumerischen Sprache wird auch in Fachkreisen hitzig diskutiert. Eine vorherrschende Meinung hat sich hier noch nicht durchgesetzt. Ein einzelnes Wort belegt im Übrigen noch lange keine Verwandtschaft der Sprachen. Auch die deutsche Sprache ist reich an Wörtern, die ihren Ursprung in einer anderen Sprache haben. Beispiele: Ingenieur (französisch), Roboter (russisch), Kiste (griechisch), Kiosk (türkisch/mittelpersisch), ...

 mfg -kekrops-

Laut Artikel weist das Sumerische eine Ähnlichkeit zu den agglutierenden Sprachen auf, wobei offenbar finnisch, ungarisch und türkisch (meist negativ) geprüft wurden. Wie sieht eigentlich der Forschungsstand eine mögliche Nähe zur (isolierten und ebenfalls agglutierenden) kartwelischen Sprachfamilie (georgisch)? Dies wäre übrigens auch rein geografisch recht naheliegend, weil Georgien und seine damaligen Sprachvorläufer weitaus näher am Sumerer-Gebiet liegen, als für die damalige Zeit annehmbare Zentren finn-ugrischer oder türkischer Sprache. --Traubenberger (Diskussion) 14:42, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikel erweitern[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche mal den Artikel (und dann wohl auch den Artikel Sumer zu erweitern. Ich brauche aber Hilfe bei der Rächtschreipunk. Also wer Fehler findet, darf sie behalten.--Astrofratz (Diskussion) 16:20, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist denk der Artikel könnte noch ein paar mehr Erweiterungen vertragen. Eine Volltextsuche nach Sumerer bringt doch einige dutzend Artikel zutage über diverse Geschichten, Persönlichkeiten und Städte der Sumerer. Ich denke es wäre ganz gut diese in den Sumerer Artikel einzuarbeiten damit er eine zentrale Anlaufstelle für Informationen zu den Sumerern darstellt. Bin mir nur nicht sicher ob es besser wäre einige Abschnitte hinzuzufügen (erhöht dann aber die redundanz) oder einfach eine geordnete Auflistung (Linksammlung) ? --Thyriel (Diskussion) 08:32, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe derzeit nicht genug Zeit weiter zu machen, ist doch manchmal recht aufwändig die richtigen Quellennachweise zu finden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man alle Artikel hier her verlinken sollte. Diese sind ja über die Kategoriebäume zu finden. --Astrofratz (Diskussion) 08:35, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachher schaut das so aus https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Alter_Orient
Die Portale Seite sieht doch sehr gut aus, die vielleicht einfach im Artikel unter Siehe auch verlinken ? --Thyriel (Diskussion) 08:48, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kannst du ja mal eintragen. Ich hab ja eigentlich hier noch jede Menge Material was in den Artikel muss. Geschichte, Architektur, Religion fehlen noch komplett. Die gammeln hier unfertig auf dem PC rum.--Astrofratz (Diskussion) 08:53, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Dürfte übrigens bald neues zur Herkunft der Sumerer geben: http://www.inquisitr.com/1395124/museum-skeleton-rediscovered/ --Thyriel (Diskussion) 09:16, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Besonders die Erfindung der Keilschrift, die quasi als eine Urvorlage der heutigen europäischen Schriften gelten kann, ..."


das kann man so nicht stehen lassen. Mit den heutigen Schriften hat die Keilschrift nichts am Hut

--95.33.136.138 17:48, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]