Diskussion:Supernova 1604

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angeblich war die SN sogar drei Wochen lang tagsüber am Himmel zu sehen. Meine Quelle ist jedoch nicht die zuverlässigste (Bill Bryson). Modran 22:15, 7. Okt 2005 (CEST)

Warum nur Kepler[Quelltext bearbeiten]

Der hellste Stern am Himmel den es früher noch nicht gegeben hatte, müsste eigentlich nicht nur Kepler auf gefallen sein. Gibt es auch unabhängige Beobachtungen ?

Ein heller, ja sogar extrem heller Stern, den noch keiner zuvor beobachtet hatte, ist wirklich mehr als ungewöhnlich und beeindruckender als mancher Komet. Seltsam ist auch das gerade Kepler den Stern entdeckte. Kepler ist ja bekannt für die Planeten, da er erkannte das es Ellipsenbahnen um die Sonne sind.

Zu diesem Ergebnis gelangte Kepler aber durch Auswertung der Beobachtungen von Tycho Brahe. Als Beobachter ist er eigentlich nicht unbedingt bekannt. Ok, ein so heller Stern sollte ihm auch aufgefallen sein, aber eben nicht nur ihm.

Nicht nur Kepler[Quelltext bearbeiten]

Die verlinkten Websites nennen eine Reihe weiterer Beobachter in Mitteleuropa, China und Korea. Diese Beobachtungen koennte man in den Artikel eingebaut werden. Leider liegt mir keine gedruckte Quelle vor, um das selbst zu machen. --Wiki Surfer BCR 18:09, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Luftschiffhafen (Diskussion) 17:08, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

War es eine Supernova vom Typ Ia (in einem Doppelsternsystem mit einem Weißen Zwerg nahe der Chandrasekhar_Grenze) oder eine vom Typ II (Stern von mind. 8 Sonnenmassen? Das sollte man noch hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von 78.50.198.228 (Diskussion) 17:42, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

erledigtErledigt --Luftschiffhafen (Diskussion) 17:08, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


Darstellung der Position mit moderner Sternkarte[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand eine moderne Sternkarte machen, welche das Himmelsareal zum Zeitpunkt des Ausbruchs inklusive Planeten zeigt? (nicht signierter Beitrag von 217.228.1.76 (Diskussion) 02:28, 28. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]