Diskussion:Suzuki SX4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beheizbare aussenspiegel ![Quelltext bearbeiten]

Gibt es da einen schalter um diese zu aktiviren den meine gehen entweder nicht oder ich finde den schalter nicht (nicht signierter Beitrag von 82.82.222.182 (Diskussion) 23:06, 22. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Geht bestimmt zusammen mit der Heckscheibenheizung an, wie bei vielen Japanern, meinem eingeschlossen ;) --Thomas doerfer 18:43, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Woher Name "SX4"[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, was die Bezeichnung "SX4" bedeuten soll oder ist das ein reines Fantasielogo ? (LIANA wurde seinerzeit ja als Akronym definiert)-- RF47 (Diskussion) 12:01, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel?[Quelltext bearbeiten]

@R eddiotos: ist es wirklich sinnvoll, die neue Generation, die nichts mehr mit SX4 im Namen hat, hier in diesem Artikel zu behandeln? Ich würde dafür eher einen neuen Artikel Suzuki S-Cross bevorzugen. In den kann man dann vielleicht auch den SX-4 S-Cross integrieren und den ganz alten SX4 hier belassen. Abgesehen davon fehlt die Infobox.--Alexander-93 (Diskussion) 17:01, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber es handelt sich eher um eine umfangreichere Modellpflege als ein komplett neues Modell. Nur wegen des Namens würde ich es nicht trennen wollen. Suzuki kann sich offenbar nicht so recht entscheiden. Der SX4 S-Cross (2. Generation) wäre ja so gesehen bei beiden gut aufgehoben. Da ist mir ein gemeinsamer Artikel lieber.--R eddiotos (Diskussion) 17:14, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Du schreibst aber von einer neuen Generation. Was stimmt denn nun? Fakt ist jedenfalls, dass das Lemma Suzuki SX4 die dritte Generation so nicht mehr beschreibt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller fände ich einen neuen Artikel.--Alexander-93 (Diskussion) 17:18, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Suzuki selbst bezeichnet es als "all new", aber wie bereits beschrieben und auch in der Quelle erwähnt, sind die Änderungen überschaubar. Seltsam sind dann doch die Abmessungen: die Quelle schreibt, sie wären identisch, aber laut Info-Box der 2. Generation ist der neue S-Cross etwas breiter und höher.--R eddiotos (Diskussion) 14:26, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist dann schon üblich, wenn das als neu bezeichnet wird, auch eigene Infoboxen dafür zu verwenden (vgl. Citroën C4 Cactus oder VW Golf V und VW Golf VI. Nochmal zum Lemma: Es ist üblich, dass Fahrzeuge unter dem zuletzt verwendeten Namen behandelt werden (vgl. VW Passat CC aus dem VW CC wurde). Übertragen zum Suzuki würde das bedeuten, dass der Artikel zu Suzuki S-Cross verschoben werden müsste. Demgegenüber steht die erste Generation, weshalb ich die Aufteilung mittelfristig angehen würde.--Alexander-93 (Diskussion) 15:09, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]