Diskussion:Swisttal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

noch nicht vorhanden.. --KdM dis-/con-/non-sense 22:39, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wappen der Truchseß von Wetzhausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hat das Gemeindewappen oder die genannten Familien etwas mit Martin Truchsess von Wetzhausen zu tun? Es drängt sich mir auf nach Zusammenhängen zu fragen. Bitte auf meiner Diskussionsseite antworten. PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 20:27, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der rechte Teil des Wappens[Quelltext bearbeiten]

Tja das Wappen ist so eine Sache.... während die Linke Seite definitiv auf Köln passt, ist die Rechte zumindest nicht ganz so klar wie der Text vermuten läßt, wenn er lapidar auf die Herren von Tomburg verweist.

Den wer waren die Herren von Tomburg und da wird es dann eher schwammig. Der Artikel zur Tomburg nennt hier zunächst Ezzo der allerdings Herr der Burg in einer Zeit war in def Wappen noch nicht Mode waren. Dann die Grafen von Kleve, deren Wappen nicht der Schachbalken war. Schließlich die Herren von Müllenark...deren Wappen mir nicht bekannt ist. Der Text sagt aus diese hätten sich von Tomburg genannt. Stammt das Wappen also von diesen? Irgendwie erscheint mir das unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich. Den eines ist Sicher seit ca 1200 ist der Schachbalken in drei Reihen zu Silber und rot auf goldenem Grund das Wappen von Adolf I. Graf von der Mark und seiner Erben. Eines recht streitbaren Herren dessen Nachfolger nicht weniger forsche Umgangsformen hatten. Somit bleibt die Frage waren irgenwand Herren aus dem Hause Mark Herren auf der Tomburg oder hat der Wappenteil doch eine andere Erklärung? Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das die Märker sehr angetan gewesen wären wenn jemand ihr Wappen genutzt hätte ohne dazu berechtigt zu sein. (nicht signierter Beitrag von 2.243.185.82 (Diskussion) 02:22, 25. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

In der Navigationsleiste "Ortsteile von Swisttal" fehlen Ortsteile Ollheim und Straßfeld. Weiß jemand wie man das ändern kann?

Benutzer:Steve94

Hallo, die Einwohnerzahlen für Swisttal und der einzelnen Orte waren auf einem alten Stand. Ich habe die aktuellen Zahlen hier und bei den einzelnen Orten ergänzt. --Zimmer1984 12:27, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Äußerster Süden[Quelltext bearbeiten]

Das klingt nicht gut. Gar nicht gut. Außerdem riecht das nach Südeifel.....