Diskussion:Taifalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zurdnung zu den Germanen, gar zu den Westgoten, ist äußerst umstritten, da:

  • wir erstens diese doch fragliche Zuordnung allein Aemilios Zosimos von ca. 425 n. Chr. verdanken, der sie gleichzeitig für Skythen hält,
  • zweitens sie in den ersten über sie berichtenden geschichtlichen Quellen greifbar werden, wie sie mit den Sarmaten aus Südrußland nach Europa einwandern,
  • drittens konnte auch das spätere Siedlungsgebiet Ungarn damals kaum auf germanische Stämme hinweisen,
  • viertens haben sie 332, noch vor Kontakt mit den Römern, gegen die Goten gekämpft (377 und 451 sogar auf Seite der Hunnen),
  • und fünftens läßt sich ihr Stammesname in keiner Weise als auch nur irgendwie germanisch erklären oder deuten. --TlatoSMD 14:34, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Zuordnung zu den Westgoten geändert, ohne dass ich mich in diesem Bereich besonders auskennen würde. Seit dem vorigen Kommentar sind ein paar Monate ohne Antwort vergangen, und die englische und französische Wikipedia ist außerdem auch anderer Ansicht, so dass ich es für angemessen hielt eine fragwürdige Behauptung zu entfernen. Waifar 15:13, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Name ist durchaus eine germanische Bildung. Allerdings fragt sich, ob der erste Teil, das 'Tai-' auch germanisch ist. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 16:00, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sieger = Verteidiger[Quelltext bearbeiten]

„Sieger der einzigen Schlacht um das Land blieben die Verteidiger“ — und das waren wer? (nicht signierter Beitrag von Thorin Eichenschild (Diskussion | Beiträge) 12:49, 27. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]