Diskussion:Tat (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Provinz Baku ist etwas anderes als die Stadt Baku in Aserbaidschan?

Ja, das ist dieselbe Stadt. --asb 02:27, 6. Okt 2004 (CEST)

Stand 1888, siehe http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/showSeite?ID=1015667600900&BandNr=15 --Pjacobi 00:47, 6. Okt 2004 (CEST)

Wenn Du mal lachen willst und zufällig Zugriff auf eine neuere Encarta hast, dann schau dort mal unter dem Lemma Taten nach und vergleiche das, was Frau Barbara Rusch dort schreibt, mit dem "Meyers" von 1888. --asb 02:27, 6. Okt 2004 (CEST)


Ähm aber heute ist doch 2002, wie ist das jetzt gemeint mit der PRovinz Baku. Die Aussage: sie nehmen dort die selbe Stelle ein, wie die Tadschiken im Osten ist schwer verständlich :)

Benutzer: Boris


Die Wort Erklärung von "Tat" ist völlig falsch, da es unmöglich für Perser stehen kann! "Tat" ist der Anfang des Namens des Wortes "Tatar, also eine Bezeichnung für das Türkvolk der Tataren! Tat kann also unmöglich eine alttürkische Bezeichnung für Perser sein, sondern eine Bezeichnung für türkische Volksgruppen!

Hoppla, nicht zu schnell Schlußfolgerungen! Ob Tat und Tatar zusammenhängen, dafür gibt es überhaupt keinen Beweis. Der Begriff Tataren kam erst im 13. Jahrhundert auf, ob sich die Tataromongolen vorher selbst auch so genannt haben, dafür gibt es keinerlei Hinweis (was es ja nicht ausschließt), den Begriff Tat aber gab es im persischen Sprachraum schon vorher, und er bezog sich zunächst keinesfalls auf die Tataren. --Roxanna 19:19, 19. Jun 2006 (CEST)

Judeo, Judäo, Judaeo, Jüdisch / Vereinheitlichungsbestreben[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mal hier auf meiner Disk um Stellungnahme bitten. Könntet ihr Euch äußern? छातीऀनाएल - chartinael 17:20, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]