Diskussion:Telnet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logikfehler?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann etwas "weit verbreitet" sein, jedoch "kaum noch eingesetzt" werden?

EDIT: Verlesen, Zusammenhang dadurch nicht erkannt. (nicht signierter Beitrag von 217.229.99.234 (Diskussion | Beiträge) 20:01, 15. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Im Englischen nennt man es Legacy - es wird zwar überall mitgeliefert, aber ist dann eben nur so mit deabei ohne dass es noch oft zum Einsatz kommt, ganz im Gegenteil zu früher mal. So ähnlich wie das Programm "debug" unter aktuellen Windows-Versionen. --00:11, 26. Okt. 2009 (CET)

telnette in Lexikon?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde das Verb telnette als Sprachliche Entgleisung bezeichnen und finde ,dass soetwas in einem Lexikon nichts zu suchen hat. Wenn keiner was dagegen hat würde ich den Teil einfach löschen. --213.39.150.221 23:52, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Telnet-Links unter Unix im Firefox einbinden[Quelltext bearbeiten]

Standardmäßig ist im Firefox die Behandlung von telnet://-Links nicht konfiguriert. Auf Linux-Rechnern macht man sie folgendermaßen klickbar:

  • Eine Skript-Datei namens /usr/local/bin/moz-telnet.sh anlegen und für alle les- und ausführbar machen:
   #!/bin/bash
   # zum Ausfuehren von telnet://-Links in Mozilla

   address=`echo $1 | cut -d / -f 3`

   /usr/bin/gnome-terminal -t "telnet://${address}" -x telnet ${address} &
  • Im Firefox die Seite about:config öffnen, und an beliebiger Stelle mit der rechten Maustaste klicken.
  • Im sich öffnenden Popup-Menü wählt man: Neu->String
  • Der Name des zu erstellenden Eintrags ist: network.protocol-handler.app.telnet
  • Der Wert dieses Eintrags ist: /usr/local/bin/moz-telnet.sh

--Kindergaertnaerrin 15:14, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

TelNet-Seite auf Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich auch deutschsprachige Seiten zum Thema, die man verlinken könnte?

printf() steht in C für print formatted, wie jeder nach kurzer benutzung von Google feststellen wird. Wer hat sich den Schwachsinn mit print file ausgedacht? (nicht signierter Beitrag von 212.183.127.2 (Diskussion | Beiträge) 15:59, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Vollständigkeit halber: fprintf wäre eine Ausgabe in eine Datei per Print-Befehl unter Nutzung der Format-Kürzel. fprint wäre Ausgabe in Datei ohne Format-interpretation. --Alexander.stohr 00:07, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Funktion" unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Zu technisch. Zu viele Klammern: Tastatur (Keyboard), Drucker (Printer). Was bedeuten Keyboard oder Printer hier, und warum steht es in Klammern? Kann man das ausformulieren?

Oder: Diese beiden Funktionen waren damals durchweg in der genannten Geräteart bei den Anwendern etabliert. Damals?

Kann man den Abschnitt bitte verständlicher formulieren? --Snapper007 21:11, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist Telnet ein Protokoll?[Quelltext bearbeiten]

Was qualifiziert eigentlich Telnet, ein Protokoll zu sein? Schließlich werden einfach völlig beliebige Rohdaten über TCP verschickt. --Яedeemer 18:30, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Telnet hat spezielle Telnet-Kommandos, die mit 0xff eingeleitet werden. Damit unterscheidet es sich gegenüber Raw-TCP. --Fomafix 08:34, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

GUI und Telnet?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz Nur Programme, die keine grafische Benutzeroberfläche verwenden, können mit Telnet verwendet werden. im Abschnitt Einsatzzweck ist doch Unsinn. Es gibt z.B. diverse Schachserverclients Siehe z.B. FICS die grafische Schachbretter zur Verfügung stellen und denoch unter der Haube via Telnet funktionieren. --80.152.3.199 08:24, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anwendungsebene oder Präsentationsebene im OSI-Layer[Quelltext bearbeiten]

Ein Telnet-Server stellt keinen fertigen Netzwerkdienst bereit, mit dem sich ein Client verbinden kann, um mit einem Server-Dienst zu arbeiten. Dies erfordert, dass der Telnet-Dienst eine Anwendung (z.B. eine Shell) startet und dem Benutzer bereit stellt. Der Sinn des Telnet-Servers ist es dabei, anhand von Steuerbefehlen zu gewährleisten, dass textbasierte Anwendungen möglichst nach den Rahmenbedingungen des Clients ausgegeben werden bzw. dies zu kommunizieren (Terminalgröße, Farben darstellbar?, formatierter Text darstellbar?).

Damit wäre ein Telnet-Dienst im OSI-Modell doch eigentlich der Präsentationsschicht zuzuordnen? --GoaSkin (Diskussion) 15:51, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Veraltetes Protokoll[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Telnet um ein veraltetes Protokoll, dass nicht mehr verwendet werden sollte.
Dieser Hinweis fehlt im Artikel.
Warum veraltet und nicht mehr verwenden:
Aus Sicherheitsgründen: Es ist unsicher, da unverschlüsselt...

--Fosb (Diskussion) 13:21, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Telnet Protokoll und Telnet Dienst[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie wird sowohl im Artikel als auch in diese Diskussion über Telnet als Protokoll und als Dienst+Client vermengt.

Das Telnet Protokoll lebt und wird auch immer noch aktiv genutzt. Über ihn werden u.a. Terminal-Daten übermittelt (Höhe, Breit, ESC-Sequenzen zur Auswahl von Farben ...). Dieser Teil nennt sich dann Telnet Negotiation. Die Art der Übertragung (verschlüsselt oder nicht) spielt hierbei keine Rolle.

An diese Stelle kommt der Telnet-Dienst + Client ins Spiel. Bietet ein Server den (Login-)Dienst an (typischerweise TCP/IP, Port 23), dann kann ein Client eine unverschlüsselte TCP/IP-Verbindung aufbauen und Kommandos ausführen. Und dieses ist ein Sicherheitsproblem. Man kann aber auch SSH für das Telnet-Protokoll nutzen. Denn auch über SSH lassen sich Farben und verschieden Terminal-Größen nutzen. Damit ist man weg vom klassischen (selten genutzten) Telnet-Dienst, nutzt aber das Telnet-Protokoll.

-- Lemmi18 (Diskussion) 15:03, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Telnet-Client häufig genutzt wird, um interaktiv andere Dienste wie z.B. SMTP zu überprüfen. Dazu wird dann der RAW-Modus genutzt, der auf das Telnet-Protokoll (Telnet Negotiation) verzichtet.
Und so gesehen gibt es:
  • Telnet-Protokoll
  • Login-Dienst, der das Telnet-Protokoll typischerweise an TCP/IP Port 23 unterstützt. Damit werden sogenannte Telnet-Sitzungen durchgeführt.
  • Telnet-Client, der optional das Telnet-Protokoll unterstützt, aber auch im RAW-Modus arbeiten kann.
-- Lemmi18 (Diskussion) 07:57, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]