Diskussion:Tepoztlán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Martin, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Artikel. Kannst Du einen Moment warten mit den Umlauten? Imo

Hallo! Ich habe den Artikel entlistet. Dabei ist mir ein Satz untergekommen, den ich nicht verstehe: Tepoztlán war die Winterresidenz der mexikanisch-aztekischen Herrscher. Sowohl aufgrund seines Klimas als auch strategisch so gelegen, dass von dort jede Bewegung im Kessel von Cuiniwatschtli=Tlavico/Cuauhnáhuac=Náhuatl (für Cuernavaca) aus dem Süden kommend, einsehbar war und daher einfach zu kontrollieren. Ich habe nun erstmal nur den für mich soweit verständlichen Teil, der darin besteht, dass Tepoztlán die Winterresidenz der mexikanisch-aztekischen Herrscher war, aufgenommen. Der Rest ist meiner Meinung nach unverständlich und bringt so keinen Mehrwert. Wer eine Lösung parat hat, mag sie bitte einbauen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:48, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Die vorhandenen (13.08.2014) Beschreibung der Etymologie zäumt das Pferd von hinten auf. Der Name des Gottes Tepoztecatl [Tepostēkatl] bedeutet "Der aus Tepoztlan Stammende". Tepoztlán [Tepostlān] bedeutet "An Kupfer/Metall reiche Gegend" (aus tepos.tli = "Kuper, Metall allgemein" und -tlān "Ort/Gegend mit Ausstattung an XY"). Tepoztecatl ist also eine typische Ortsgottheit, die nach ihrem "Heimatort" benannt ist. (nicht signierter Beitrag von 2001:4CA0:4403:0:69B3:8BC8:E37A:C90C (Diskussion | Beiträge) 16:37, 13. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]