Diskussion:Texaco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild von der englischen Wikpedia dürfen wir nicht verwenden oder?... wollte es mal auf die Wikicommons hochladen ... wurde aber sofort wieder gelöscht. Kann man dieses Copyright umgehen? Die englische Wiki verwendet es ja auch... oder muss die deutsche wiki erst irgendwo um Erlaubnis bitten.

This is a copyrighted and/or trademarked logo. It is believed that logos may be exhibited on Wikipedia under the fair use provision of United States copyright law. Use of the logo here does not imply endorsement of the organization by Wikipedia or the Wikimedia Foundation, nor does it imply endorsement of Wikipedia or the Wikimedia Foundation by the organization. See Wikipedia:Logos and Wikipedia:Copyrights.

Gruß Igrimm12 20:10, 2. Apr 2005 (CEST)


Texcao in Skandinavien und Osteuropa[Quelltext bearbeiten]

In Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es auch noch Überbleibsel von Texaco. Dort nennt sich eine Tankstellenkette Hydro Texaco (yx) - Dänemark / Norwegen / Schweden

Des Weiteren betreibt man eine Low-Cost-Tankstellen-Kette in Dänemark Unox (Dänemark), in Norwegen (auf der Seite zum norwegischen Unternehmen sieht man die Tankstelle), in Litauen Unox / Alexela (Litauen) und Lettland Unox / Alexela (Lettland). Auch in Schweden gibt es Unox ([http://www.unox.se/ Unox (Schweden)), hier ähnelt das Logo allerdings eher dem von Chevron (Tankstelle).

In Estland gehört(e) wohl auch noch was dazu: Estland (weiß nicht, ob die Homepage nur vorübergehend nicht funktioniert)

Gehört anscheinend gemischt zu Texaco und dem norwegischen (?) Konzern Hydro (daher auch der Name NorskHydro in Schweden): Hydro

Ebenfalls Informationen im englischen Wiki: English Wiki

Der Store-Franchisegeber 7-Eleven ist dort wohl auch tätig (zumindest nach dem englischen Wiki). Des Weiteren wird auch die Kette "Rema Bensin" betrieben, über die ich jedoch nichts genaueres gefunden habe.

Hier noch ein Link: Reitangruppen (Norwegen).

Insgesamt schade, dass es Texaco nicht mehr gibt :-(

--BSF 16:22, 30. Mär. 2007 (CEST)

Unternehmenssitz[Quelltext bearbeiten]

ein US- Unternehmen mit Sitz in Augsburg? Da stimmt was nicht... Im Text hört es sich so an, als sei die deutsche Vertretung in Augsburg gewesen.--212.184.171.204 13:34, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Habs korrigiert - der Ort könnte allerdings einen Artikel vertragen ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:38, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich noch an das alte Texaco-Logo erinnern, siehe hier. In Deutschland wurde dies auch verwendet, allerdings ohne den Stern im unteren Teil des Logos. Später wurde der Stern im Kreis alleine verwendet. Später wurde der Stern im Kreis in umgekehrter Farbfolge als neues Logo verwendet. Gab es einen Grund für die Einführung des neuen Logos? --H.A. (Diskussion) 10:33, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erste SB-Tankstelle Europas erst 1972?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Der Texaco-Vertragshändler Präg eröffnete 1972 in Lagerlechfeld bei Augsburg die erste Selbstbedienungs-Tankstelle Europas."

Kann denn das wirklich stimmen? Ich finde andere Websites, nach denen Aral schon in den 60er Jahren SB-Tankstellen in Deutschland hatte und es in Neckargemünd bei Heidelberg schon 1958 eine SB-Tankstelle gab. Mir kommt es auch arg spät vor, dass es erst 1972 die erste SB-Tankstelle gegeben haben soll - und dann auch noch die erste Europas. Die gleiche Information findet sich auch auch im Wiki-Artikel zur Firma Präg

Sind vielleicht nicht SB-Tankstellen, sondern Tankautomaten gemeint? --GoldenDelicious 03:03, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhänge Ölförderung im Wattenmeer - Boykottaufruf - Umbenennung in DEA fehlen[Quelltext bearbeiten]

In den 1980er Jahren wurde die Marke Texaco in Deutschland massiv beworben, was ziemlich viel Geld gekostet haben dürfte und auch sehr erfolgreich war: das Jingle "Mach Station bei Texaco" dürfte damals fast jeder gekannt haben. Dann plötzlich gibt Texaco den Markt für Kfz-Treibstoffe in Deutschland komplett auf, alle Tankstellen werden in DEA umbenannt. Wundert das niemanden? Das entscheidende Ereignis war das Bekanntwerden von Texacos Ölförderung im Wattenmeer und der darauffolgende Boykottaufruf. Das darf im Artikel nicht fehlen. --84.177.45.62 20:02, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es gibt sie noch[Quelltext bearbeiten]

Offenbar gibt es nun (wieder) eine Texaco-Tankstelle auf deutschem Boden, siehe hier. Die vorbeiführende Autobahn ist noch niederländisches Staatsgebiet, ebenso ein Teil der Ein- und Ausfahrten in die Raststätte, die Tankstelle selbst befindet sich zur Gänze auf deutschem Gebiet. Wäre sicher erwähnenswert. --H.A. (Diskussion) 14:26, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend nicht mehr?[Quelltext bearbeiten]

Wer kann das prüfen? wenn die Angaben hier stimmen sollten, wäre die einzige Texaco-Tanke in Deutschland Geschichte. Laut Handeslregisterintrag (HRB 201297 beim Amtsgericht Aurich) gab es Anfang 2018 einen neuen Betreiber. --H.A. (Diskussion) 11:23, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt sie noch, in Nordhorn Nahe der holländischen Grenze befindet sich eine Texaco Tankstelle mit aktiver Motorradwerkstatt im Stil der 1960er/1970er Jahre welche auch als Fotolocation genutzt werden kann. hier (nicht signierter Beitrag von 92.209.6.18 (Diskussion) 14:30, 2. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]
Ich habe etwas recherchiert. Das ist eine TOTAL- und keine Texaco-Tankstelle. --H.A. (Diskussion) 19:17, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist in dieser Forum der reinste Persilschein für diese Firma, die immerhin für eine weitgehende Verschmutzung des Amazonas im Norden Ecuadors verantwortlich ist und dabei etliche Indigene vertrieben hat und manche davon sogar ausgerottet. Dies kann in so einem Artikel nicht unerwähnt bleiben, der Artikel ist so mangelhaft. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 11:14, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

In Luxemburg gibt es Texaco-Tankstellen seit eh und jeh. An dieser hier in Echternach fahre ich schon seit 20 Jahren vorbei. Sie liegt direkt an der deutschen Grenze.

https://www.benzinpreis-blitz.de/texaco-station-echternach-route-de-diekirch-67503/ (nicht signierter Beitrag von 2A02:8106:21B:6100:F8C5:6682:5EAE:3B00 (Diskussion) 20:40, 24. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Teilweise nicht richtig[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel sind einige Punkte falsch. Ich selbst war für Texaco an der Abwicklung für die europäische Umwandlung und der Übernahme beteiligt. Es ging nie um die Anteile am europäischen Petrolmarkt. Die Sache war relativ einfach: Durch die Gründung von Tochterfirmen wurden die (damals noch EG) Fördermittel bezogen. Erst ab einem bestimmten Betrag (man kann heute die Summe nur erahnen) erfolgte praktisch ein Leerverkauf an Shell und die DEA Group wurde zunächst nur auf dem Papier gegründet. Die Werbung war bereits geschaltet; daher geschah die Umwandlung im Prinzip in einer Nacht und Nebel Aktion. Es gibt Spekulationen bezüglich gewisser Kreise aus dem Osten- was jedoch nie nachgewiesen werden konnte. --91.17.38.143 11:35, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]