Diskussion:Theodor Lewald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sterbe-Monat von Theodor Lewald ?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist beim Lesen der Seite aufgefallen, dass im Artikel ganz oben steht: † 15. Juli 1947, auf der Gedenktafel im Berliner Olympiastadion aber: † 15. 04. 1947  ???

Mein Vater, der seinen Großonkel Theodor Lewald öfters im Glotterbad bei Freiburg im Breisgau besucht hatte, meinte dazu gestern, dass er im Sommer gestorben sei - also ist die Gedenktafel wohl "falsch". -- Christoph Gurlitt (Diskussion) 11:17, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Munzingerarchiv gibt als Todesdatum den 15. April 1947 an.--Schlesinger schreib! 12:11, 28. Jun. 2012 (CEST) Nachtrag: Auch in dem Buch von Arnd Krüger: Theodor Lewald, Sportführer ins Dritte Reich, Berlin 1975, ist der 15. April 1947 abgegeben.[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen eines Projekts an meiner Uni, sollten wir einen Wikipedia-Artikel verfassen. ich entschied mich für Theodor Lewald. Er ist etwas umfangreicher als der jetzige, daher werde ich ihn durch meine Ausarbeitung ersetzen. (nicht signierter Beitrag von Svensagt (Diskussion | Beiträge) 18:35, 12. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen, sehr viel umfangreicheren Version des Artikels über den Sportfunktionär Theodor Lewald. Du hast sorgfältig recherchiert, beherrscht die für eine Enzyklopädie erforderliche neutrale Sprache und bist in der Lage, die Wikipedia-Syntax korrekt anzuwenden. Eine meiner Meinung nach sehr gute Leistung. Eine Bitte noch: Bleibe der Wikipedia als Autor treu. Gruß --Schlesinger schreib! 12:30, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dem widerspreche ich massiv. Erstens fehlen für etliche Behauptungen die Belege. Zum Beispiel ist der komplette erste Absatz "Jugendjahre" belegfrei. Zweitens finden sich in diesem Artikel sehr, sehr viele grammatikalische Fehler. Dieser Artikel bedarf also einer dringenden Überarbeitung. (nicht signierter Beitrag von 84.156.235.237 (Diskussion) 15:42, 31. Jul 2013 (CEST))

Aha, eine IP aus München widerspricht massiv. Na dann, anonymer Freund, der seinen Beitrag offenbar nicht einmal signieren kann, lege einfach los. Niemand hindert dich daran, den Artikel zu verbessern. In freudiger Erwartung, --Schlesinger schreib! 18:26, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollege, diese herablassende Ansprache ist vermutlich nicht dazu angetan, Neulinge zu motivieren. Eher wird damit der ohnehin verbreitete Eindruck verfestigt, eine alteingesessene Autorenschaft betrachte die Wikipedia als ihr Eigentum und halte Neulinge bewusst draußen :-( --Uwe Rohwedder (Diskussion) 06:51, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Och, Kollege Uwe Rohwedder, das ist in diesem Fall schon ganz o.k. so, und lass das mal lieber meine Sorge sein. --Schlesinger schreib! 09:46, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]