Diskussion:Thiaminpyrophosphat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Strukturformel ist nicht korrekt. Die Methyl-Gruppe am linken Heterozyklus muss eine Amino-Gruppe sein.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 132.199.76.161 (DiskussionBeiträge) 14:21, 12. Dez 2007) --NEUROtiker 23:03, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon. Mein Naturstoffchemiebuch (Habermehl, Hammann, Krebs) zeigt dort ebenfalls eine Methylgruppe, auch mit der Google-Bildsuche findet man die Struktur, wie sie hier abgebildet ist. --NEUROtiker 23:03, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Strukturformel ist wirklich falsch. Referenz: Stryer, Biochemie, 6. Auflage. Das man mit der Bildersuche was anderes findet überrascht nicht, da ja viele Leute Wikipedia zitieren. Ich frage heute nochmal unseren Biochemie Professor. Dann wäre die Formel beim Artikel "Thiamin" folglich auch falsch. --Acidpsycho 09:59, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das stimmt absolut nicht, die Strukturformel ist richtig, sowohl im genannten Stryer der 6. Auflage (dt., Seite 1162) als auch im Lehninger (4. Auflage, dt., Seite 729) ist TPP wie auf der Wikipedia Seite dargestellt abgebildet. Eventuell war hier aber von der anderen Methylgruppe die Rede. --Fishflap 13:36, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde den Satz "TPP dominiert in tierischen Geweben" sehr merkwürdig, da der Bezug fehlt. Soll es heißen, TPP dominiert vor Thiamin, oder, TPP dominiert vor anderen Coenzymen (wohl weniger). Habe mich allerdings nicht getraut, etwas zu ändern, da ich keine echte Fachfrau auf dem Gebiet bin..--Christelina 23:50, 27. Apr. 2008 (CEST)-[Beantworten]