Diskussion:Thomas Graham (Chemiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Laut en:Thomas Graham (chemist), dem Nature-Nachruf von 1869 und der 16. Auflage des Großen Brockhaus wurde er am 21. Dezember 1805 geboren, nicht am 20., ich habe das mal korrigiert. (Laut diesem Scan der 1911-Britannica soll es allerdings der 10. Dezember gewesen sein.) grüße, Hoch auf einem Baum 06:26, 20. Dez 2005 (CET)

Lemmaqualifikator ändern (Chemiker → Physikochemiker) oder Kategoriezuordnung ändern (Physikochemiker → Chemiker)[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, diesen Artikel von "Vorname Zuname (Chemiker)" nach "Vorname Zuname (Physikochemiker)" zu verschieben und diese Person auch im Artikeltext als Physikochemiker anstatt als Chemiker zu bezeichnen, SOFERN sie tatsächlich (primär) Physikochemiker war/ist. SOFERN diese Person aber (primär) Chemiker war/ist, sollte der Lemmaqualifikator (Chemiker) beibehalten und diesem Artikel die Kategorie Chemiker anstatt der Kategorie Physikochemiker zugeordnet werden. Eventuell ist auch die Begriffklärungsseite bzw der Begriffsklärungshinweis zu adaptieren. Vgl dazu auch meinen Vorschlag auf Kategorie_Diskussion:Physikochemiker. Bitte um Kommentierung/Durchführung. --Otto Knell 21:26, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kurz: Nein, Graham war nicht nur Physikochemiker, der Lemmazusatz "Chemiker" muss daher bleiben. Die Kat stimmt auch, da er vorwiegend Physikochemiker war. --Orci Disk 12:15, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]