Diskussion:Thomas Sankara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe einige Sachen ergänzt(fett):

"Als Kapitän der obervoltaischen Luftwaffe wurde er zum Fallschirmjäger ausgebildet. Dort freundete er sich mit dem Offizier Blaise Campaoré an und gründete mit ihm die Geheimorganisation ROC (Gruppe kommunistischer Offiziere), die den Kampf gegen die Kooruption zum Ziel hatte."

"Nicht zuletzt wegen seines ordentlichen Talents als Gitarrist der Band Tout-a-Coup Jazz und seiner Vorliebe für Motorräder war Sankara in der Hauptstadt Ouagadougou eine bekannte Persönlichkeit."

"In seiner Regierungszeit setzte er ein vielbeachtetes Projekt der planwirtschaftlichen und sozialistischen Entwicklung des armen Landes um. Alle Luxuslimosinen der vorangegangenen Regierung wurden verkauft und die Minister im Gegenzug verpflichtet, den Renault 5, das z.Z. billigste Auto in Burkina Faso, zum Dienstwagen zu nehmen. In seiner Regierungsmannschaft befanden sich so viele Frauen wie nie zuvor in einem afrikanischen Staat, seine Leibwache bildete eine nur von Frauen gebildete Einheit auf Motorrädern. Sankara richtete außerdem sogenannte "Volkskomittees zur Verteidigung der Revolution" ein. Die Politik war ausgerichtet auf den Kampf gegen Hunger und Korruption, die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitsversorgung sowie auf Wiederaufforstung."

Das war auch offenbar so ein Sozialromantiker. Sehr einseitiger Artikel. Verherrlicht offenbar kommunistische Ziele. --La Cucaracha 14:01, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na ja, es gibt Unterschiede zwischen dem, was kommunistisch und dem, was sozialistisch ist. --Roxanna 21:55, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ich habe revertiert, weil wikilinks und kategorien gelöscht wurden, rechtschreibfehler eingebaut wurden, und daten verlinkt wurden. wenn was inhaltlich nicht stimmt, ändern, aber nicht so einen murks! --kyselak 20:37, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist zwar wahrscheinlich, daß Libyen hinter Sankaras Putsch steckte, aber gibt es dafür auch einen Beleg? --Roxanna 21:55, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ZeitZeichen über T. S. -- Fragen im Zusammenhang mit seiner Ermordung[Quelltext bearbeiten]

Heute ein ZeitZeichen über TS gehört. Daraufhin diesen Artikel gelesen.

In dem Podcast ging es auch darum:

"Vier Jahre später lässt ihn sein Mitstreiter, Freund und Nachfolger Blaise Campaoré ermorden. Vieles deutet darauf hin, dass der Putsch in enger Zusammenarbeit mit Frankreich geschieht. -- Eine weitere große Chance für einen vorbildlichen Wandel in Afrika ist dahin."

Ich finde, dass in dem ZZ die Gründe für die Ermordung von TS nicht so recht klar werden. Lässt ihn Frankreich wirklich umbringen -- und wie steht es da mit dem freien Willen des "Freundes" Campaoré? --, weil er unbotmäßig gegenüber der ehemaligen Kolonialmacht war? Die Formulierung in dem Podcast-Erläuteruung ist hochproblematisch: "Vieles deutet darauf hin, dass". Das ist reinstes Spekulieren. Ein Beleg müsste da sein. Der vorliegende Artikel schweigt sich an diesem Punkt, jenseits des faktisch Festgestellten, aus. Mir sind diese geraunten Spekulationen über Einflussnahmen der Exkolonialmächte immer zu wenig. Hatten und haben die Europäer, hier: die Franzosen wirklich ein Interesse daran, "vorbildlichen Wandel in Afrika" zu hintertreiben? Kommt mir vor wie aus der Klippschule der eher schlicht gestrickten Anti-Kolonialisten. Ich will das ja nicht bestreiten, aber: Da müsste Klareres her! --Delabarquera (Diskussion) 11:23, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Literaturergänzung: Thomas Sankara. Die Ideen sterben nicht![Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit 2016 Sankaras Reden und Interviews in deutscher Sprache. Das sollte im Artikel noch ergänzt werden: http://d-nb.info/1106395980 --93.195.60.145 08:27, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, danke für den Hinweis. --Vanellus (Diskussion) 10:30, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]