Diskussion:Titania-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verschiebung nach Titania-Palast war voreilig. Wenn man die angegebenen Webseiten als Grundlage nimmt muß man sich schon alle ansehen und dann wäre aufgefallen, dass auf der Seite des heutigen Betreibers der Name ohne Bindestrich geschrieben wird, entsprechend auch die Leuchtreklame am Haus, wie auf dem Foto zu sehen ist. --Manu 18:27, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Auf der Gedenktafel am Haus wird es aber wiederum mit Bindestrich geschrieben, was ja auch der Rechtschreibung entspricht.--87.234.233.34 11:24, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir einfach mal das Bild in entsprechender Größe an! --Manu 18:01, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beleuchtungsturm?[Quelltext bearbeiten]

Vermute dass der Turm eine designte Funktion als erkennbare Leuchte hat, doch nicht zur Beleuchtung etwa das Vorplatzes oder des Dachs des Gebäudes diente.

Einen Beleuchtungsturm aus 1869 gibts bei Braunauer_Eisenbahnbrücke#Bauarbeiten (elektrisch), frühere beim Schloss_Luberegg#Baubeschreibung (mehrere aus Stein, vermutlich Holzbefeuert, harzreiches?)

Also würde ich den des Titaniapalastes eher Leuchten-Turm nennen, das Wort Leuchtturm ist ja schon belegt als Seezeichen für die Schifffahrt. --Helium4 (Diskussion) 15:42, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Adenauer und die dritte Strophe des Deutschlandlieds[Quelltext bearbeiten]

Es steht, dass Adenauer „seine Zuhörer hierbei auf[forderte], die dritte Strophe des Deutschlandliedes zu singen, das in dieser Zeit – obwohl nicht verboten – als Ausdruck nationalistischer Gesinnung angesehen wurde“. Die dritte Strophe war unproblematisch, es war und ist die deutsche Nationalhymne. Als nationalistisch wurde die erste Strophe mit „Deutschland, Deutschland über alles“ empfunden. Oder verstehe ich etwas falsch? --TheAmerikaner (Diskussion) 20:42, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Geändert, danke!. -- Kürschner (Diskussion) 20:52, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]