Diskussion:Toshiba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Unternehmen der Toshiba Machine Co.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint unvollständig und nicht ganz up-to-date! Die Unternehmensgruppe Toshiba firmiert unter dem Namen TOSHIBA MACHINE CO.,LTD und nennt die Toshiba Corporation hier lediglich als ein Unternehmen der Toshiba Gruppe! Der Artikel befasst sich vorwiegend mit der Toshiba Corporation, weniger mit dem Mischkonzern! --WikipediaMaster 15:27, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Toshiba Machine Co. laut Abschluss 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ich kann das aufklären. Das Rätsel ließ sich nicht ohne Kenntnisse in Bilanzierung lösen. Fakt ist, dass sowohl die Corporation als auch die Machine Co. börsennotiert sind. Man müsste also mal genauer in die Jahresabschlüsse schauen, wer da wen konsolidiert. Ich weiß, dass die Corporation Aktien an der Machine Co. hält oder gehalten hat ("Toshiba Corporation announced that it has decided to sell a part of its stock holding in Toshiba Machine Co., Ltd."). Im 2007er Abschluss der Corporation habe ich auf S. 57 eine Aufstellung der großen Aktionäre gefunden[1]. Wenn die Corporation eine Tochterfirma der Machine Co. wäre, müsste die Machine Co. ja ein großer Anteilseigner der Corporation sein. Ist sie aber nicht. Im Gegenteil: Die Machine Co. taucht auf S. 61 des Abschlusses der Corporation als nach Equity-Methode konsolidierte Tochter auf. Die Corporation hält also mindestens eine Sperrminorität an der Machine Co. Langer Rede kurzer Sinn: Die Jungs von der Machine Co. sind kleine Lichter im Gesamtkonglomerat Toshiba, die sich lediglich mit den Federn der großen Toshiba-Gruppe schmücken. Wer würde es ihnen verdenken wollen? --Echoray 22:56, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Tätigkeitsfeld von Toshiba allgemein[Quelltext bearbeiten]

Erstmal Danke für Deine Klarstellung! Allerdings halte ich diese wie auch andere "kleine Lichter" im Gesamtkonglomerat Toshiba nicht für so unbedeutend, dass diese im Artikel über Toshiba komplett unberücksichtigt bleiben sollten, denn einige Töchter sind, wie Du ja bestätigst, selbst an der Börse notiert und das Toshiba auch Maschinen und Anlagen für andere Märkte (Industrie, Automation, Medical, etc.) produziert fehlt im Artikel gänzlich. Will sagen: Der Artikel erwägt den Eindruck, Toshiba sei ein reiner Elektronik(komponenten)konzern, was definitiv nicht der Fall ist! --WikipediaMaster 15:18, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Unterschied zwischen Laptop und Notebook?[Quelltext bearbeiten]

  1. 1985 Einführung des weltweit ersten Laptop-PCs
  2. 1989 Einführung des ersten Notebook-PCs

Was ist der Unterschied zwischen Laptop und Notebook? (in der Wikipedia zeigen beide auf den Artikel "Notebook")


Bevor 'alle Leute' "Notebook" sagten, war der Unterschied gewesen, dass Notebooks kleiner und leistungsschwächer waren. Laptops waren größer und schwerer. Ihr Name sagt 'auf dem Schoß', während das 'Notizbuch' handlicher war, aber eben nicht das konnte, was ein mobiler Computer konnte. Heutzutage wird zu jedem Klapprechner 'Notebook' gesagt. Wenn ich von einem 'Laptop' spreche, werde ich nur dumm angeguckt, obwohl die heute üblichen 'möglichst brilliance'n'glare-display'-Rechner größer und schwerer sind als manch Laptop der späten 90er. Sie sind allerdings nicht mit den ursprünglichen tragbaren Computern zu Vergleichen, die auch mal 12 kG wiegen durften, ohne dass jemand darüber gemeckert hat. --92.77.17.115 01:38, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
: Was früher ein Laptop war, heißt heute Notebook. Was früher ein Notebook war, heißt heute Sub-notebook.

Fehlender Geschichtsteil[Quelltext bearbeiten]

1890 wurde die Hakunetsu-sha & Co., Ltd. von Ichisuke Fujioka (* 1857, † 1918) und Shoichi Miyoshi (* 1853, † 1906) gegründet, Japans erste Fabrik für elektronische Glühlampen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem Hersteller von Konsumprodukten. 1899 wurde das Unternehmen umbenannt in Tokyo Electric Co.

1939 fusionierten die Shibaura Engineering Works Co., Ltd. und die Tokyo Electric Company zur Tokyo Shibaura Electric Co., Ltd. Das Unternehmen wurde unter dem Namen Toshiba (Tokyo Shibaura) bekannt. .. -- Crato 18:49, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Emotion Engine[Quelltext bearbeiten]

Die kam nicht in der Playstation zum Einsatz, sondern in der Playstation 2! --77.21.226.8 00:22, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Pionierleistungen[Quelltext bearbeiten]

"1989 Einführung des ersten Notebook"

Dem wiederspricht der Wikipedia Artikel zum Thema Notebook, dort heißt es: "Mit dem T1100 führte 1985 Toshiba die Bezeichnung Notebook in Deutschland ein." (nicht signierter Beitrag von Guitarluke (Diskussion | Beiträge) 12:07, 23. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Warum ist es eine Pionierleistung das 1970 der Reaktor gebaut wurde? Grüße --93.130.107.108 13:44, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Schließe mich der Frage an. Schließlich wurden schon Reaktoren der gleichen Reihe vor Fukushima gebaut. Und da es sogar drüber steht "Erfindungen für Japan und die Welt", ist der Bau m.M. fFehl am Platze. Warum wurde die Änderung rückgängig gemacht ohne hier mal zu disktuieren? --93.130.117.253 19:28, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, auf welcher Silbe Toshiba betont wird? Meist hört man die Betonung auf einem lang gesprochenen "i". Oft ist jedoch auch die Betonung auf dem kurz gesprochenen "o" der ersten Silbe zu hören. -- 93.232.254.108 16:14, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn man es korrekt aussprechen will, dann wird das "o" lang gesprochen und leicht betont, das "i" wird kurz gesprochen und ist unbetont. -- 77.184.165.79 00:30, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Shibaura-Traktoren[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand sagen, ob die von Toshiba gebaut werden? Sollte dann in den artikel eingepflegt werden. mfg --V ¿ 19:46, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja [2] -- 2001:9E8:294E:6A00:6EB3:11FF:FE52:1BA8 09:29, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bilanzskandal, Rücktritt von CEO Tanaka[Quelltext bearbeiten]

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/japanischer-technologiekonzern-toshiba-chef-geht-nach-bilanzskandal-1.2575505 (nicht signierter Beitrag von 212.23.111.153 (Diskussion) 15:51, 21. Jul 2015 (CEST))

in den nachrichten[Quelltext bearbeiten]

TV-Geräte für Europa inzwischen von Vestel produziert[Quelltext bearbeiten]

Laut https://toshiba-tv.com/de-de/about-us (s. auch Kleingeschriebenes unten auf der Seite) ist bei den unter dem Markennamen Toshiba in Europa angebotenen TV-Geräten inzwischen der türkische Vestel-Konzern „der Hersteller bzw. die als Hersteller verantwortliche Körperschaft“.