Diskussion:Toskanische Ordnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo haben denn diese angeblich "toskanischen Säulen" auf dem ersten Schwarz-Weiß-Bild eine Basis??? Die fehlt doch vollkommen. Damit ist das eine Mischform aus toskanischer und dorischer Ordnung, sicher aber keine typisch toskanische. Ich würde dieses irreführende bild deshalb schleunigst entfernen. (nicht signierter Beitrag von Plantaganet (Diskussion | Beiträge) 00:17, 26. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

So, ich habe dieses falsche Bild mal entfernt - mal sehen ob sich jetzt jemand rührt und seinen verlängerten Rücken erhebt. (nicht signierter Beitrag von Plantaganet (Diskussion | Beiträge) 21:36, 3. Jul 2010 (CEST))

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab soeben die historische Entwicklung ergänzt und einen visuellen Vergleich mit einem dorischen Kapitell hinzugefügt. Dennoch müsste mehr zwischen etruskischer und toskanischer Ordnung differenziert werden, da, soweit ich weiß, die Römer die etruskische Ordnung nochmal verändert haben, bevor sie toskanisch genannt wurde. Zudem ist der Artikel noch zu sehr auf das Kapitell beschränkt. Ein paar Informationen über den Zusammenhang mit den Triglyphen und Metopen (die wohl in der etruskischen Ordnung fehlen?) wären noch wichtig, damit der Leser noch einfach zwischen dorischer und etruskischer Ordnung unterscheiden kann, und dies nicht nur anhand der fehlenden Kannelierung bestimmt. Zudem unterscheidet sich wohl in der dorischen und etruskische Ordnung die Proportion zwischen Säulenbreite und -höhe, diesbezüglich konnte ich aber weiter keine verlässlichen Infos finden. Ist eine Erwähnung von Vitruv hier vielleicht sinnvoll?

Das Bild des Tempietto di Bramante entfernte ich, da es sich dort (wie im Artikel und in der Diskussion zu lesen) um Säulen der dorischen Ordnung handelt. --YannickM (Diskussion) 21:38, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Unterschied zur dorischen Ordnung[Quelltext bearbeiten]

Mir wird auch nach Lesen der verschiedenen Artikel nicht der Unterschied zwischen der toskanischen Ordnung und der dorische klar. Könnte das eventuell jemand ergänzen bzw. genauer ausführen!? --89.204.137.134 22:03, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die toskanische Ordnung ist eine reine Säulenordnung ohne Ausbildung eines besonderen Gebälks und folgt in ihrem Aufbau den Grundzügen der dorischen Ordnung.... Doch besitzt die toskanische Säule im Gegensatz zur dorischen eine Basis... Was willst Du mehr? --Tusculum (Diskussion) 09:15, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]