Diskussion:Trüffelöl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Information stammt ursprünglich von Tim Mälzer ("Schmeckt nicht, gibt's nicht!"). Ich habe sie auch in einigen anderen Quellen gefunden. Allerdings ohne genaue Angabe, um welches Flüssiggas es sich handelt (meine sogar mich schwach erinnern zu können, dass der Mälzer was von Butan gesagt hatte). Ich denke, dass sich evtl. näheres in der Arbeit von Parham Mashayeki finden ließe. Allerdings habe ich das Problem, dass ich derzeit keinen eigenen PC habe, der funktioniert. Und der, auf den ich Zugriff habe, ist nicht in der Lage PDF-Dateien zu lesen.

Als Flüssiggas bezeichnet man Propan und Butan, da sich diese bei Zimmertemperatur unter relativ geringem Druck verflüssigen lassen. Bei Bis(methylthio)methan handelt es sich (wie unschwer zu erkennen) um eine Methan-Verbindung. Methan gehört, wie Butan und Propan, zu den Alkanen. Es sollte also kein großes Problem sein, dieses Aroma aus Flüssiggas zu gewinnen. --Duschgeldrache2 19:50, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tim Mälzer redet viel, wenn der Tag lang ist. Andere Fernsehköche auch. Herauszufinden wäre die richtige Augangssubstanz, vermutlich mal Methan oder Alkane. Rainer Z ... 20:19, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]