Diskussion:Tragfläche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Die Seite über die Tragflächenkonstruktion der Concorde ist nicht mehr vorhanden: http://www.heritageconcorde.com/?page_id=141. Hier ist der Archiveintrag https://web.archive.org/web/20150603215858/http://heritageconcorde.com/?page_id=141#!the-wing/c21eq ISibboI (Diskussion) 12:36, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen im Artikel einfache Grundangaben. Insbesondere sollte man einer WP:OmA zunächst erklären, was die 'Höhe' eines Flügels ist, und warum er zugleich auch eine 'Tiefe' besitzen kann - obwohl das ja im Allgemeinen dieselbe Richtung(sachse) bezeichnet.

(Mein Problem: Ich wollte den Begriff 'Flügeltiefe' im Artikel Pfeilung auf eine Stelle hier im Artikel verlinken - kein sinnvolles Linkziel zu finden!)

--arilou (Diskussion) 13:16, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wandelflügler als Überabteilung?[Quelltext bearbeiten]

Um die Arten der Tragflächentransformationen zusammenzufassen, wäre ein Abschnitt, wie Wandelflüglerformen sinnvoll. Es fehlen Oblique Wing und Teleskopflügel(nicht signierter Beitrag von 217.255.141.170 (Diskussion) 16:41, 2. März 2019 (CEST))

"...Energieverlust, den die Wirbelschleppen mit sich bringen"?[Quelltext bearbeiten]

im artikel ist die rede von den "den gefürchteten Wirbelschleppen" und dem "...Energieverlust, den die Wirbelschleppen mit sich bringen". könnte dies bitte erklärt und plausibilisiert werden? die wirbelschleppen befinden sich nach dem flügel, nach dem flugzeug. sie 'ziehen' also m.e. nicht etwa an diesem (wie etwas, das man - mensch, tier, auto - hinter sich her "schleppt" - ein irreführendes wort!), haben keinen kausalen einfluss mehr. allerdings sind sie ausdruck der luftmassen bzw. -strömung, die flügelunterseitig auswärts (weg vom rumpf) ausweichen 'will'. dieser abbau des drucks unter dem flügel vermindert den auftrieb und muss durch erhöhte geschwindigkeit bzw. gegen erhöhten luftwiderstand kompensiert werden. DAS scheint mir das problem (abgesehen von den problemen, die wirbelschleppen für andere flugzeuge machen). die wirbel"schleppen" sind also nur symptom, nicht die 'krankheit' selbst. so denken sicher auch andere laien. also bitte im artikel deutlich machen, warum die wirbel (selber) so schlimm sein sollen? danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 13:44, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bei manchen Flugzeugen (meist, aber nicht nur, Überschallflugzeuge) werden Wirbelschleppen aktiv genutzt, etwa mit dem Sägezahn.
Andreas 14:23, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Vortex von Sägezähnen hat mit Wirbelschleppen nix zu tun. 2003:DC:F720:1A00:8CCB:B699:5461:B211 06:41, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]