Diskussion:Traktor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

47.64.235.15 13:45, 2. Feb. 2014 (CET)== Erfinder ? ==[Beantworten]

Russe Fjodor Abramowitsch Blinow oder US-Amerikaner John Froelich (1892) oder noch ganz anderer Erfinder ??? Wer hat denn nun den Traktor erfunden ?--RomaHamburga (Diskussion) 02:47, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also zwar gab es schon zuvor mit Dampf betriebene Traktoren aber als erster mit Verbrennungsmotor betriebener Traktor gilt John Carter im Jahre 1889. Cornways.de:Geschichte des Traktors--47.64.235.15 13:45, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Rollwiderstand[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Rollwiderstand eines Rades mit dem Anwachsen des Durchmessers nicht abnehmen ? (vgl. Fahrwerk etc.... unterschiedliche Größe von Vorder- und Hinterrädern) Wären die kleinen Vorderräder die Antriebsräder, hätten sie wegen des kürzeren Hebels von Achse zur Radaußenfläche bei gleichem Drehmoment zwar die größere Vortriebskraft, würden sich aber wegen des viel höheren Rollwiderstandes auf losem Boden sofort eingraben, also unbrauchbar sein.

Wegen cR = d / R (Rollwiderstandskoeffizient = Abstand Normalkraft zum Drehachsenlot [bodenabhängig] durch Radradius) ist klar, daß bei gleichem Boden [praktisch linear analoger Wert des verformten Bodenkeils vor dem Radachsenlot zum Angriffspunkt der Normalkraft] gilt, je größer das Rad (R), durch einen größeren Wert geteilter Betrag des Abstandes d zwischen Normalkraft und Radachsenlot geteilt wird, desto kleiner wird cR (der Rollwiderstandskoeffizient). Liebe Redakteure, bitte prüft das mal und ändert ggf. den Text an der entsprechenden Stelle. (P.S.: Ich verzichte auf Quellenangaben, weil die Formel für den Rollwiderstandskoeffizienten physikalisches Allgemeingut ist.)--(nicht signierter Beitrag von 88.150.63.68 (Diskussion) 02:27, 14. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

hm... klingt fachlich kompetent, bin aber selbst weder Physiker noch Reifen Fachmann. Habe mal bei Diskussion:Rollwiderstand#Traktorreifen um "Amtshilfe" gebeten.--Ciao • Bestoernesto 05:37, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

was könnte das für Traktor sein?[Quelltext bearbeiten]

welche Marke könnte das sein?

Moin zusammen,
was könnte das für ein Trecker sein, ich weiß nur ca 1920 und in der Schweiz? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:20, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Fordson Model N (hat nichts mit der Ford-N-Serie zu tun), gefertigt in Dagenham. Der Vorderachse und den Reifen nach eine spätere Ausführung ab Mitte 1930er Jahre, vgl. [1] (Bj. 1937). Darauf deuten auch die Scheinwerfer und generell die Luftbereifung hin. 1945 wurde die Fertigung eingestellt. Zudem haben die Anhänger Luftbereifung. Keinesfalls 1920. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 18:46, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Moin Druschba 4,
super vielen Dank. Klasse. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:29, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]