Diskussion:Transition Region And Coronal Explorer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die sonnensynchrone Umlaufbahn verhindert dass der Satellit den Erdschatten durchläuft, wodurch kontinuierliche Messungen ermöglicht werden." Was bedeutet sonnensynchron? Umlaufszeit=Sonnenrotationsdauer? Dann gehts doch wohl um kontinuierliche Beobachtung der selben Stelle auf der Sonnenoberfläche. Das mit dem Erdschatten ist dann nur ein positiver Nebeneffekt - oder? Sollte man entsprechend formulieren. Oder ist es nur irgendeine (nicht sonnensynchrone?) Umlaufbahn um die Sonne? --Wolfgangbeyer 08:49, 15. Sep 2005 (CEST)

Korrekt, sonnensynchron bedeutet dass es eine Umlaufbahn um die Sonne ist, aber irgendwie bleibt TRACE auch in einem Orbit der Erde, habe das noch nnicht herausgefunden. Ich muss auch nicht als Hauptautor des Artikels gelten, vielleicht kann man das ändern und jemand anders als Hauptautor festlegen. Habe mir auch zum Thema Hauptautor noch keine Gedanken gemacht. Also die genaue Umlaufbahn muss noch in Erfahrung gebracht werden. Es wurde ja bereits beachtliches geleistet. Alle Achtung. Ich weiß bis heute nicht wie man eine Lizenz für ein Bild bekommen kann. Wo die Leute die Bilder herholen ist mir ein Rätsel, es hängt nur am Solarspectrum.jpg, alles andere geht offenbar problemlos. Konnte also nur mit der Idee dienen den Artikel zu machen. MfGMatthias Pester 09:22, 15. Sep 2005 (CEST)
es ist keine Sonnen- sondern eine Erdumlaufbahn: siehe Umlaufbahn#Sonnensynchroner_Orbit_.28SSO.29 --Gunter Krebs Δ 10:04, 15. Sep 2005 (CEST)

Zum Thema Umlaufbahn:

"TRACE wurde dafür gebaut, auf einem GSFC Small Explorer (SMEX)-Raumfahrzeug mit einer Pegasus XL Trägerrakete in eine Sonnen-synchrone Umlaufbahn gebracht zu werden, um kontinuierliche Operationen für 8 Monate, basierend auf einer 1-Jahres-Mission, zu ermöglichen. Zum ersten Mal konnte ein US-Satellit die Sonne ohne ständige Unterbrechungen bei jedem Umlauf durch den Erdschatten beobachten. Das Small Explorer-Programm hat das Ziel, Forschung auch mit kleinen und billigen Satelliten zu ermöglichen." mehr weiß ich sicherlich nich. Und Vielen Dank Gunter Krebs, das war die Rettungsaktion schlechthin. sonst wäre der Artikel möglicherweise schon im Reißwolf, MfGMatthias Pester 09:35, 15. Sep 2005 (CEST)