Benutzer:Wolfgangbeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Habe eigentlich beschlossen, mich lieber wieder meinen Hobbies zuzuwenden, bei denen der Erhalt der Endprodukte nicht den größten Teil der investierten Zeit frisst – ich muss nur noch loslassen können ;-).  


   Ab 26.03.06 vorläufig unbefristete Auszeit - unterbrochen seit Anfang 2007 durch gelegentliche Aktivitätsphasen   


   Von 17.08.07 bis ca. 27.08.07 in Urlaub   


Wolfgang Beyer

Dr. Wolfgang Beyer, Physiker
Homepage: http://www.wolfgangbeyer.de.
Beruflich tätig in der Lasermedizin (siehe http://laser.klinikum.uni-muenchen.de).

Im Dezember 2003 auf die Wikipedia gestoßen. Seit März 2004 Administrator.
Interesse an Astronomie, Physik, Naturphilosophie.
Mein Wikipedia-Suchtkoeffizient: Verrate ich nicht.


Was ich hier treibe

Mein Physikstudium hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass die Welt, so wie wir sie wahrnehmen, auf Grundgesetzen beruht, die sich komplett unserem Anschauungsvermögen entziehen. Nichts von dem, was wir mit unserer Alltagserfahrung an der Natur für selbstverständlich und natürlich halten, hält einer Nachprüfung stand. Meist ist es schlicht falsch und folgt lediglich als Grenzfall aus einer mehr oder weniger bizarren aber fundamentalen Theorie, wenn man sie auf unsere spezielle Situation in Raum und Zeit anwendet. Das ist spätestens seit der Entdeckung der Relativitätstheorie und der Quantenphysik, die die beiden Grundpfeiler des physikalischen Gedankengebäudes bilden, nicht mehr wegzudiskutieren. Damit hat das platonsche Höhlengleichnis an ungeahnter Aktualität gewonnen. Die Natur scheint hinsichtlich ihres unbelebten Teils nicht dafür geschaffen zu sein, dass wir sie mit unserem gesunden Menschenverstand auch nur annähernd in ihrem Wesen erfassen können. Die Physik mit ihrer mathematischen Beschreibungssprache reicht in dieser Hinsicht erheblich tiefer. Die Physik hat daher etwas philosophisches, und es sind insbesondere diese Themen, die ich bei der Wikipedia mit Hilfe meiner populärwissenschaftlichen Ader mit Inhalt füllen möchte, um auch dem Laien etwas von dieser Faszination zu vermitteln.

... aber ich tüft'le auch ganz gerne mal an einem profanen Artikel 'rum ...


Was ich hier neu aufgetrieben habe (zu >90%)

          Physik

          Astronomie

          Sonstiges

Mag sein, dass inzwischen bei einigen dieser Artikel mein Beitragsanteil unter 90% abgerutscht ist.


Wozu ich lediglich beigetrieben habe (zu <90%)

          Physik

          Astronomie

  • Urknall: So gut wie neu aufgesetzt.
  • Stern: Intensiv überarbeitet. Wurde zum "Exzellenten Artikel" gewählt.
  • Saturnringe: Die zugrunde liegenden Mechanismen. Weitgehend neu aufgesetzt.
  • Sonne: Entwicklungsgeschichte.
  • Io (Mond): Vulkanischer Jupitermond. Vulkanismus und Gezeiten.
  • Schwarzes Loch: Hawking-Strahlung als Folge spontaner Paarbildung.
  • Weißer Zwerg: Stabilität als Folge des Pauliprinzips.
  • Milchstraße: Schneesturmgleichnis.
  • Kugelsternhaufen: Sternkollisionen in Kugelsternhaufen.
  • Gravity Probe: Technische Details eines Tests der allgemeinen Relativitätstheorie.
  • Komet: Helligkeitszuwachs als Oberflächeneffekt.
  • Lagrange-Punkt: Stabilität

          Sonstiges


Bildertreiben

Apfelmann
Zoomschritt 1
Zoomschritt 2
Zoomschritt 3
Zoomschritt 4
Zoomschritt 5
Zoomschritt 6
Zoomschritt 7
Zoomschritt 8
Zoomschritt 9
Zoomschritt 10
Zoomschritt 11
Zoomschritt 12
Zoomschritt 13
Zoomschritt 14

Hier eine Galerie aller meiner Bilder.


... und meine Aufgabenliste wird eher ständig größer als kleiner ...


Was ich als Administrator treibe

Ich muss gestehen, das ich mich seit meiner Ernennung zum Administrator kaum Zeit gefunden habe, meine Befugnisse auszuüben. Ich beschränke mich daher mehr auf das Schreiben und Verbessern der Artikel, beteilige mich aber auch an Diskussionen und Anregungen zur Verbesserungen der Wikipediastrukturen, alles Aktivitäten, die jeder Benutzer ausüben kann. Meine begrenzte Zeit gestattet mir nicht viel mehr. Wenn jemand also die Quantität der anstehenden Aufgaben gegen die Zahl der aktiven Admins rechnet, dann sollte er mich vielleicht besser nicht voll mitrechnen - Sorry!

Leider muss ich zunehmend mehr Zeit in den Erhalt der Artikelqualität investieren und oft in mühsamen Diskussionen gegen Verschlimmbesserungen ankämpfen, so dass ich kaum noch dazu komme, Artikeltexte zu verfassen oder weiterzuentwickeln, eine Entwicklung, die mir nicht sehr gefällt. Siehe dazu auch die lesenswerte Ansicht von Ulrich Fuchs zur Entwicklung der Wikipedia, an der leider einiges dran ist. Hoffe überhaupt, dass ich den Stress hier neben meinen sonstigen Verpflichtungen noch eine Weile durchstehe.


Wo ich mich immer mal wieder rumtreibe

... so dass ich die folgende Linkliste benötige:

Abstimmungen - Administratoren - Alle Artikel - Alternative Benutzerstatistik - Alle Projektseiten - Artikel des Tages - Deine Beobachtungsliste - Begriffserklärung - Begrüßung - Beliebte Seiten - Beobachtete Fehler - Unbeobachtete Artikel - Bug Reports - Commons-Benutzerseite - Commons-Bildervorkommen - Commons-Kategorien - Edit-Statistik eines Artikels - Edit-Zähler 1 - Edit-Zähler 2 - Engl. Wikipedia, Benutzerseite - Fehlende Artikel - Geschützte Seiten - Googles Lieblinge - Handbuch - Ich brauche Hilfe - Index - IP- oder Benutzersperrung - Kandidaten für exzellente Artikel - Kandidaten für exzellente Bilder - Wikipedia:Kategorien - Kategorie:Physik - Kategorie:Astronomie - Letzte Änderungen physikalischer Artikel - Liste physikalischer Themen - Löschkandidaten - MediaWiki 1.3 - MediaWiki 1.4 - MediaWiki-Namensraum - Meine Spielwiese - Mein Monobook-Stylesheet - Namenskonventionen - Neue Artikel - Neue Seiten - Beiträge neuer Benutzer - Problematische Edits - Protection log - Review - Schnelllöschkandidaten - Schnelllöschkriterien - Seitenstatistik - Sitenotice - TeX - Treffen der Münchner Wikipedianer - Verbesserungsvorschläge - Vorlagen-Namensraum - Benutzer:Wolfgangbeyer/Vorlagen - Wie schreibe ich gute Artikel - WikiProjekt Physik - Die Wikipedianer

Bug 58 (Edit-Fensterproblem) - Bug 182 (max. Bildgröße) -

Letzte Änderungen an hier verlinkten Artikeln


Relikte

Diskussion:Physik/Gliederung A1 - Diskussion:Physik/Gliederung B1 - Diskussion:Physik/Gliederung C1

Physik-Vorschlag1 - Physik-Vorschlag2 - Physik-Vorschlag2a -Physik-Vorschlag4 - Physik-Vorschlag5


Und natürlich mein ganzer Senf