Diskussion:Trinitatis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die beiden Aussagen, daß die katholische Kirche erstens die Benennung von Sonntagen als "x. Sonntag nach Trinitatis" mit dem 2. Vatikanum aufgegeben habe und zweitens heute gelegentlich neben "x. Sonntag im Jahreskreis" auch "x. Sonntag nach Pfingsten" benütze, stimmt so nicht ganz. Vielmehr ist "x. Sonntag nach Pfingsten" in Meß- und Gesangbüchern aus der Zeit VOR dem Konzil zu finden. Vielleicht gab es "ganz früher" mal eine Zählung "nach Trinitatis" und es wurde irgendwann zu "nach Pfingsten" gewechselt. --84.56.126.162 12:45, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das letztere trifft insofern nicht ganz zu, als die außerordentliche Form weiterhin diese Sonntage als Sonntage nach Pfingsten bezeichnet, ich habe das bei der Überarbeitung gestern deshalb nicht in den Artikel geschrieben, weil ich die Relevanz dessen für das Lemma Trinitatis bezweifle. --Turris Davidica (Diskussion) 12:35, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zeitliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Folgende Formulierung macht mich etwas stutzig: „Das Fest, das um die Wende des ersten Jahrhunderts in den französischen Benediktinerklöstern aufkam...“ Müsste nicht eher von „um die Wende des ersten Jahrtausends die Rede sein? Im ersten Jahrhundert gab es ja doch noch keine Benediktinerklöster... Beste Grüße -- DerHHO (Diskussion) 07:17, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Erledigt nach Sichtung der angeführten Quelle. -- DerHHO (Diskussion) 07:25, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, das war ein fataler Tippfehler, der mir während einer stilistischen Korrektur unterlaufen ist. Ich hatte natürlich Jahrtausend schreiben wollen. Danke für den Hinweis bzw. fürs Ausbessern.--Turris Davidica (Diskussion) 09:36, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Rechtsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Zu Trinitatis wurden jahrhundertelang Vermietungen und Verpachtungen terminiert, was den Vorteil hatte, Umzüge zu erleichtern und Leerstand zu verringern. Experten gesucht: Wann? Wo? Gesetzgeberische Fundierung? --94.218.178.101 15:12, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]