Diskussion:Tripes à la mode de Caen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann nicht so gut französisch, aber wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann behauptet die frz. Wikipedia, dass es dieses Gericht schon im Mittelalter gab, und dieser Benoite soll bereits im 14. Jh. gelebt haben, könnte dann also kein Schüler von Carême gewesen sein --Dinah 22:08, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da war die Quelle mal wieder Gorys’ Lexikon. Wobei das nicht fehlerfrei ist. Ich kann leider gar kein Französisch. Rainer Z ... 23:02, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
also ganz grob übersetzt steht in dem frz. Artikel Folgendes: Die Tripes (ohne Zusatz) sind ein Gericht aus der Normandie und bestehen aus den vier Mägen des Rindes (Pansen, Labmagen , ??). Der Ursprung liegt im Mittelalter, wo sie schon Wilhelm der Eroberer gegessen haben soll, zusammen mit Apfelsaft (?). Als Erfinder des Gerichts "Tripes a la mode de Caen" gilt ein Küchenmeister einer Abtei in Caen, genannt Sidoine Benoît (in der frz. Wikipedia gibt es zu ihm einen Eintrag). Die Tripes werden in einem speziellen irdenen Gefäß zubereitet, der "tripière", dessen Deckel während des Kochens verkittet wird. Die Zubereitung variiert je nach Ort, mal nimmt man Sahne, mal Schmalz. --Dinah 13:40, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Darf ich bei den Fragezeichen helfen: (a) Netzmagen, Labmagen. (b) ja, Apfelsaft (aus Neustrien) -- Marinebanker 20:24, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]