Diskussion:Uherské Hradiště

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, den Artikel um folgenden Text zu ergänzen:

Ungefähr 8 km nordöstlich der Stadt befindet sich der Langwellensender Topolná (Frequenz 270 kHz, derzeit 650 kW Sendeleistung), der das erste Hörfunkprogramm ("Radiožurnál" ) des öffentlich-rechtlichen Tschechischen Rundfunks (Český Rozhlas) ausstrahlt und besonders während der Abendstunden in weiten Teilen Mitteleuropas gut zu empfangen ist. Aufgrund seiner Lage nahe dem geografischen Mittelpunkt der ehemaligen ČSSR fast im ganzen Land empfangbar, wurde der Sender vor der Trennung von Tschechien und der Slowakei zur fast flächendeckenden Versorgung mit dem einzigen landesweiten Programm des Tschechoslowakischen Rundfunks verwendet.

--213.47.93.147 20:43, 10. Jan. 2009 (CET)213.47.93.147 09:01, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Leider habe ich zu spät gesehen, dass meine Angaben bereits fast vollständig unter dem eigenen Stichwort 'Topolná' eingetragen sind. Aber so konnte ich wenigstens sehen, dass sie zutreffend sind. Ich entschuldige mich höflich.

EDIT: ich habe mir erlaubt, meine irrtümlich falsch gestaltete Unterschrift durch die von Wikipedia verlangte zu ersetzen (w Genankenstriche und 4 Tilden - ich habe fälschlich angenommen, dass der Name dazwischen gehört) Außerdem habe ich meine E-Mail-Adresse wieder entfernt, da diese für Berichtigten aus meinem Usernamen ersichtlich ist, unter dem ich mich inzwischen von der gleichen IP-Adresse registrieren habe lassen.

Mit der Bitte um Verzeihung

Zur Bildunterschrift des von mir eingefügten Bildes, "Rathaus (Městský úřad)" Mir ist natürlich bewusst, dass [i]Městský úřad[/i] natürlich wörtlich "Stadtamt" bedeutet. Andererseits ist dieses Gebäude historisch sicher als "Rathaus" bekannt. Wer eine bessere Idee für die Bildbezeichnung hat, soll diese bitte einfach ersetzen. Danke (nicht signierter Beitrag von Prilepte (Diskussion | Beiträge) 15:06, 23. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Slowakei ??[Quelltext bearbeiten]

"liegt ... in der mährischen Slowakei" Ist das falsch? Sonst ggf. unter Mähren oder sonstwo erläutern. Meerwind7 (Diskussion) 10:45, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Muß man nur richtig verlinken. --ahz (Diskussion) 21:48, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]