Diskussion:Uhrovec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Zeno.org war der Ort im Komatitat Neutra nicht Trentschin. Vielleicht weiß da jemand mehr. danke K@rl 22:50, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut der Karte im Artikel Komitat Trentschin lag es da. Sofern ich den Artikel auf hu.wiki verstehen kann, lag es für einige Zeit auch im Komitat Neutra, also Grenzziehungen sind möglich... MarkBA 00:14, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
1918 lag der Ort im Komitat Trentschin (siehe http://slovnik.juls.savba.sk/?w=uhrovec&s=exact&c=G904&d=obce&ie=utf-8&oe=utf-8) ... da es aber vorher immer wieder zu Grenzverschiebungen der Komitate kam, ist eine Lage im Komitat Neutra in früheren Zeiten ebenso möglich ... Vielleicht weiss Benutzer:Juro da mehr! -- murli (Post) 00:25, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir den ungarischen Text mal angesehen. Das erste Zitat (1797) gibt das Komitat Trentschin an (Trentsén Várm.), das zweite (1851) Unter-Neutra mit Verweis auf die frühere Zugehörigkeit (Trencsén, most A. Nyitra vm.). Im folgenden Abschnitt schließlich steht, dass der Ort bis zum Frieden von Trianon zum Kreis Bánovce n. B. (Bán) des Komitates Trentschin gehörte. Juro hat also offenbar recht. --Codiervieh (Diskussion) 09:22, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachdem die Magyaren von Österreichern geschlagen worden waren, wurde im KU 1850 eine bedeutende Verwaltungsreform durchgeführt, bei der u.a. das Komitat Neutra in die Komitate Ober-Neutra und Unter-Neutra unterteilt und die Grenzen zum Komitat Trenčín geändert wurden. 1860-1867 gab es diesbezüglich eine chaotische Übergangsphase und 1867 (öst.-ung. Ausgleich) wurden die historischen Komitate aus der Zeit bis 1848 wiederhergestellt. Die zitierte Enzyklopädie bei zeno (die bei genauerem Hinsehen das angebliche Komitat Neutra in die zwei von mir o.g. Komitate unterteilt) sowie die in der ung. Wikipedia zitierte Quelle stammen gerade aus dieser spezifischen Zeit nach 1850. Juro 18:01, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollten wir diese Fakten noch im Artikel Komitat Neutra vermerken ... gibt es zu dieser Verwaltungsreform irgendwelche Quellen die man zitieren kann? -- murli (Post) 20:18, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jede Menge (in Büchern) und es sollten auch viele im Internet zu finden sein. Wir haben aber keinen Artikel über die historischen Verwaltungsgliederungen im KU, wo man sowas hinschreiben könnte. Ich hab dazu mal vor Jahren einen rudimentären Artikel in die en-Wiki eingestellt, der Artikel ist dort aber - wie dort fast immer - in der Zwischenzeit heftigem Vandalismus diverser -isten "zum Opfer gefallen" ...Allerdings ist die ständige Überprüfung der Entwicklung für alle einzelnen Gespanschaften recht aufwändig, das sag ich gleich vorab. Juro 22:37, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Super die Antworten - im Moment bin ich nur interessierter Leser :-) --K@rl 21:11, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]