Diskussion:Ultima Thule (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

ich habe nach meiner überarbeitung leider feststellen müssen, dass der artikel nicht ursprünglich von Sökaren stammt, wie es die history glauben machen will. vielmehr wurde am 26. oktober 2005 eine nicht-lizenzkonforme copy&paste-verschiebung vorgenommen. deshalb nun die liste der IMHO wichtigsten vorigen autoren (vgl. [1]):

 16:51, 9. Okt 2005 62.203.62.47 
 14:22, 10. Aug 2005 M@rkus 
 17:02, 9. Aug 2005 Schandolf 
 10:19, 2. Aug 2005 213.238.37.2 (?Diskografie) 
 12:29, 20. Mai 2005 Sökaren (Zusammenhänge richtiggestellt) 
 10:42, 20. Mai 2005 Macador (geradegerückt) 
 10:20, 20. Mai 2005 213.68.11.198 (Link zu Band Glittertind) 
 18:22, 19. Mai 2005 213.68.11.198 (Infos zu Platten, Fehlerkorrekturen) 
 18:14, 19. Mai 2005 213.68.11.198 (Abschnitt "Ikonen", neueste Platte und einen Link ergänzt) 
 18:01, 29. Nov 2004 213.23.227.187 (Neuerscheinung in der Diskographie hinzugefügt sowie...) 
 01:51, 29. Nov 2004 Subversiv-action 
 18:01, 22. Nov 2004 Griesgram 
 00:54, 7. Sep 2004 217.226.122.117 
 14:53, 18. Mär 2004 128.176.21.99

bitte immer hier obenan stehen lassen. --JD {æ} 21:54, 26. Apr 2006 (CEST)

(Nicht unterschriebene) Diskussionen über Gesinnung der Band[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist denn auf einem Bandfoto n Typ mit Ku-Klux-Klan-Shirt zu sehen? Wenn die JUngs keine Rassisten sind was dann?

Allerdings... hier werden Verflechtungen der Band zur rechten Szene schön unter den Tisch gekehrt - schwacher Beitrag!

woher willst du wissen dass das KKK auf dem Shirt überhaupt für diese Organisation steht?

Sach mal, wie hohl ist das denn! KKK wofür soll das bei einer Band mit offensichtlichen rechten tendenzen wohl zu bedeuten haben!

keine ahnung weißt du es? ich war jedenfalls auf gigs von ihnen und ich sah keine rechten tendenzen. aber red dir ruhig deinen kkk scheiss ein du spinner

ultima thule ist (oder zumindest war) eine rechtsextreme band! egal auf welchen gigs du warst! ein song mit dem refrain "heil hitler" x-fach wiederholt hat für mich nicht mehr viel mit "schicken heldenliedern" zu tun!

Ultima Thule ist auf jeden Fall eine Rechtsextreme Band, auf dem Label der CD "För fäderneslandet" (auf ihrer Homepage http://www.ultimathule.se kann man es unter Discografie anschauen) ist ein grosses Keltenkreuz zu sehen, das Keltenkreuz (in dieser Form) ist das Symbol der Internationalen White Power bewegung. Das sie versuchen auf Oi zu machen ist wohl eher eine Reaktion um nicht ihre (nicht rechtsextremen) Anhänger zu verlieren. Wer sich mal die mühe macht nach Ultima Thule bei google zu suchen, wird neben dem Namen den Schriftzug "Det nationella alternativet!" lesen -> dies Bedeutet "die Nationale Alternative". Nationalismus bedeutet in Schweden auch nichts anderes als in Deutschland, denn Nationalismus ist ein Politologischer Begriff der Weltweit das selbe bedeutet und Patriotismus ist was ganz anderes. Die art von Nationolaismus ist Liebe zu seiner Heimat..... ist übrigens Nazi Argumentation. Die "neuen" Nazis (v.a. sog. Autonome Nationalisten) Definieren Rassismus nicht mehr als Überlegenheit ihrer "Rasse" sondern die Liebe zu dieser, manche gehen sogar von einer (fast)gleichwertigkeit der "Rassen" aus. Nichtsdestotrotz ist jemand der Behauptet es gäbe "Rassen" oder ähnliche Konstruktionen einfach ein Rassist, fragt sich nur ob es ein Rassist der Militanten oder total Verblödeten Sorte ist........

Auf der "För fäderneslandet" Scheibe ist kein Keltenkreuz zu sehen. Das Symbol ist ein Sonnen Kreuz oder auch Olafs Kreuz. Ultima Thule haben in keinem ihrer Lieder Hilter gehuldit, ich weiß nicht welches Lied das bitte sein soll...


auf der page der band wird die scheibe "white resistance vol.1" als bootleg aufgeführt. also ist es keine von thule gewollte veröffentlichung oder?


lol - Welcher Song hat denn bitte "Heil Hitler" als Refrain? Also was manche Leute sich alles ausdenken um Recht zu bekommen...unfassbar. Und nein, die Teilnahme am "White Resitance" Schrott war nicht authorisiert.


wer von blonden schwedischen vikingern singt und beständig das v a t e r land beschwört ist nicht nur nationalistisch, sondern auch rassistisch. u.t. singen wohl kaum über ihre andersfarbigen mitmenschen, die ebenso zur schwedischen nation gehören. eine nationale einstellung wäre vielleicht dann nicht rassistisch, wenn sie vom land der n a c h k o m m e n ausgeht. aber die verknüpfung von wikingerverehrung und (gegenwartsbezogenem) nationalismus ist rassistisch, weil sie schweden als land der (weißen, blonden und blauäugigen) wikinger stilisiert. die auslöschung des restes findet hier schon immer statt. (nicht signierter Beitrag von PMHannes (Diskussion | Beiträge) )

Der Artikel wurde vor kurzem mit der Behauptung erweitert dass Ultima Thule auf einem Burzum Tribute Sampler vertreten seien. Ich denke es ist wichtig Aufklärung zu geben. Dieses Lied stammt nicht von den schwedischen Ultima Thule sondern anscheinend von einer Band mit gleichen Namen aus dem Raum St. Petersburg. Wahrscheinlich nur ein kurzlebiges Projekt einer anderen Band die ihren richtigen Namen nicht preisgeben wollte. Desweiteren scheint sowieso ein großteil der Bands die auf dem Sampler vertreten sind aus Russland zu kommen. Noch einmal in kurz: Die Vikingrock Band Ultima Thule ist auf keinem Burzum Sampler vertreten und auch der White Resistance Sampler wurde niemals genemigt. An den Kerl über mir: Hör die den Text von "Blonda svenska Vikingar" mal genau an. Dieses Lied ist scherzhaft zu verstehen, selbst das Cover der gleichnamigen Single zeigt einen blonden Vikinger mit Sonnenbrille(!). Dein Kommentar unterstellt Dinge die so nicht stimmen... und niemals vergessen: Provozieren gehört dazu, genauso wie es zu Ultima Thule gehörte :P


Ich maße mir nicht an, die exakte pol. gesinnung der einzelnen Bandmitglieder zu kennen, und doch machen mich die Titel der UT songs, nicht jeder für sich, sondern in ihrer Gesamtheit betrachtet, durchaus stutzig. Wieso diese überbetonung von Patriotismus, "nordischem Aussehen bzw. Herkunft" etc. Betrachtet man außerdem die merchandice Artikel auf der aktuellen UT homepage wird mein bisheriger eindruck nicht gerade widerlegt. Abgesehen von Pullies mit Aufdrucken wie einem Eisernem Kreuz (fälschlich als Malteserkreuz bezeichnet und (ich weiß auch in der Rockszene verbreitet)), "schwedischer Patriot" oder der Kriegsflagge der Konföderierten wird auch ein Pullie mit dem Namenszug von Karl XII angeboten. Jeder der schon mal in Schweden gelebt hat weiß, dass dies dort ein ebenso gängiger Code für Rechtsradiakle ist wie die 88 bei uns. Natürlich könnte es sich bei all diesen Tatsache, um Zufälle handeln und die Jungs von UT sind nur total die geschichtsinteressierten Heimatkundler. Das glaube wer will!


"Also was manche Leute sich alles ausdenken um Recht zu bekommen...unfassbar." - Was sich manche Leute einreden, nur um nicht der Realität in die Augen zu blicken... unfassbar. UT ist eine rechtsextremistische Band - ob es dir nun passt oder nicht! Es ist auch völlig unabhängig davon, ob die Band sich davon distaniziert oder nicht, ob sie HH in ihren Liedern schreien oder nicht, oder ob es nur eine Marketingstrategie ist oder nicht. Wehrmachtssoldaten mit derartigen Aussagen in ein Booklet zu packen ist rechtsextrem! Das Keltenkreuz bewusst und wiederholt abzubilden ist rechtsextrem! Und die ständige Rekrutierung auf das Vaterland in Verbindung mit martialischen Heroisierung ist erst recht rechtsextrem! Punkt! Und das zu bestreiten ist nichts anderes als eine Verharmlosung. Wenn UT keine Rechtsextrmisten sind, dann gibt es keine Rechtsextremisten. (nicht signierter Beitrag von 77.1.52.35 (Diskussion) 01:14, 2. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ultima Thule haben sich nie als OI! BAnd bezeichnet.Ausserdem gibt es auch noch eine Band Pop Band in Estland die Ultima Thule heisst. (nicht signierter Beitrag von 84.144.252.222 (Diskussion) 13:42, 6. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Satzbau-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hi,

der Satz Ultima Thule findet international vor allem im „unpolitischen“ Teil der Skinhead- und Punk-Szene sowie im politisch rechten bis rechtsextremen Milieu Anhänger[6], insbesondere in Schweden aber auch in breiten Schichten der Durchschnittsbevölkerung. macht keinen Sinn.

Ich hab von der Band keinen Plan, kann das jemand fixen, der mehr Ahnung hat? Danke, Gormo 12:48, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

hmm, inwiefern soll das satzbautechnisch falsch sein...? --JD {æ} 14:14, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Teil "in Schweden, aber auch in der Durchschnittsbevölkerung" vergleicht Äpfel mit Birnen. Ist die schwedische Durchschnittsbevölkerung gemeint? Oder eine "Weltdurchschnittsbevölkerung"? Gormo 21:58, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
nee, erst jetzt werden äpfel mit birnen verglichen – du hast dir gerade ein nicht vorhandenes komma dazugedacht/-geschrieben.
das satzkonstrukt heißt "UT findet international bliblablub xyz, in schweden aber auch soundsolalalala". gruß --JD {æ} 22:11, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Aaaah, in Schweden findet UT auch in der Duchschnittsbevölkerung xyz. OK. Danke! Gormo 00:10, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Zu den Anhängern und Gegnern fehlen noch Belege, Foren reichen dafür nicht. --217.83.75.49 12:16, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rechts- oder doch nur Rockband?[Quelltext bearbeiten]

Die Aussagen anderer Diskussionen ist mir durch den Kopf gegangen und mir fiel auf, dass Ultima Thule in manchen Punkten als Rechtsextrem dargestellt wird.

Rechtsextrem sei aber jetzt nicht das Thema, sondern die Bezeichnung "Rockband", statt "Rechtsrockband". Hat dies einen genauen Grund oder Sinn?

Wenn dies so "sozialisiert" wird, könnte doch auch die Deutsche "Rechtsrock-" und "Vikingrockband" Nordwind als "Rockband" bezeichnet werden, da diese auch nur vieles Eingedeutscht und übersetzt haben.

Darunter sind auch viele Cover, beispielsweise Johnny Rebel, Vaterland oder Stolz und Stark. Mein Kanal (Diskussion) 14:18, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verbeserungsvorschlag: bzw Zinische Kritik[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon unbedingt das Magische Wort: "nationalistischen" im Artikel mit erwähnen muss, so sollte man auch das Wort: "Monarchischtisch" ebenso mit erwähnen ( Monarchismus )


Denn machen wir uns nichts vor, etliche Schwedische, Norwegische, und Dänische Bands die als Rechtsrock dargestellt bsw indeprediert werden,

sind ebenso zimliche Monarchiebefürworter, die Skandinavischen-Bands strotzen nor so vor Königsverehrungen bis zur Musikalischen extase.

( Man könnte fast meinen das es eine inderekte PR-Nummer des Adels währe )


Ebenso gibt es etliche Türkische, Arabische Band, die ebenso nur so von "Natiolanismus", nur so strotzen, aber wie auf Magischer weiße ist dessen Nationaismus in Wikipedia keine einzige Silbe wert ( ein Schelm wer böses dabei denkt )


Oder anderes Beispiel: The Hu ( Rechtsrock oder nicht Rechtsrock ?

Die besingen das Mongolische Großreich natürlich kein nationalismus ( https://www.youtube.com/watch?v=jM8dCGIm6yc ( es gibt Sogar Eiserne Kreuse und Hackenkreuze im Video ( hat nichts mit dem Isla_ , eee mit Rechts zu tun )


Oder die Rusische Band: Arkona (Band) https://www.youtube.com/watch?v=BaP1wDvkA6E Es ist sogar die Schwarze Sonne zu sehen ! nutürlich kein Rechtsroch sondern nur Pagan Metal, Folk, slawischen Geschichte

( Irgendwie gelten für unterschedliche Band unterschieldiche Regeln: https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-alle-tiere-sind-gleich-aber-manche-sind-gleicher-als-die-anderen-george-orwell-129345.jpg


--89.186.158.225 22:39, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]