Diskussion:Uniformen der Waffen-SS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel entstand durch Auslagerung des entsprechenden Abschnittes aus: Uniformen der SS.

Da die Uniformen der bewaffneten SS-Sonderverbände sich durch diverse Effekten (eigene Schulterklappen und so weiter) von der amtlichen "SS-Uniform" abwichen, erschien mir die Neuanlegung dieses Artikels sinnvoller.

Zumal die Rechtsstellung der bewaffneten SS-Verbände heute sehr umstritten ist: "Wehrverband" oder nur "bewaffnete SS-Verbände" bzw. "Teilverband der Wehrmacht" (sogenannter "4. Truppenteil") oder regulärer (und bewaffneter) Bestandteil einer NS-Organisation.

Auch hätte es mit der Unterbringung im Ursprungsartikel viele Überschneidungen (Doppelt- und Dreifacheintragungen) gegeben, die mir nicht sinnvoll erschienen.

Änderungs- und Verbesserungswünsche bitte hier erst mal eintragen, damit BK's vermieden werden. Danke. Mikkel 19:17, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Uniformen der Sicherheitspolizei und des SD[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte noch erwähnt werden, dass die SD-Raute auf dem linken Unterarm der Uniform nur von Beamten der Gestapo und von Angehörigen des SD getragen wurde und dass nur die Beamten des Geheimen Staatspolizeiamtes und der Staatspolizei(leit)stellen um diese Raute eine Silberkordel trugen, sofern sie dem SD zugeteilt waren. Außerdem wurde der Ärmelstreifen SD-Hauptamt nur vom Stab des Reichssicherheitshauptamtes getragen. Uniformträger aller Dienstgrade eines SD-Ober- und/oder Unterabschnitts trugen einen schwarzen Ärmelstreifen (matt-weiß eingefasst) ohne Beschriftung. Viele Grüße!

@:Da hast du völlig recht!
Ich habe diese Pasage vom Vorgänger übernommen, damit wenigstens etwas dort steht. Aber der alte Artikel strotzt nur von Phantasie und Widersprüchlichkeiten. In den nächsten Tagen werde ich den Abschnitt überarbeiten. Aber du kannst ruhig deine Anmerkungen einarbeiten, da habe ich nichts dagegen. Als Quelle kannst du dann auch "Andrew Mollo: Die Uniformen der Sicherheitspolizei und des SD 1933-1945 angegeben...da steht es nämlich drin!
Bis dann -- Mikkel 16:05, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mikkel! Im Eifer des Gefechts habe ich (wieder einmal) vergessen, mich anzumelden... (Mea maxima culpa.) Danke, dass du gleich geantwortet hast. Eigentlich wollte ich nicht in deine Arbeit "hineinpfuschen". ;-) Ich warte lieber ab, bis du fertig bist und ergänze dann gegebenenfalls. Vermutlich wird es aber nicht dazu kommen, denn deine bisherige Arbeit ist sehr vielversprechend! Beste Grüße! -- Dr. Mabuse 19:37, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach du bist das :-)
Alles klar. Habe mich schon gewundert, daß eine IP ausnahmsweise mal richtige Angaben macht, die sich so leicht überprüfen lassen!
Tja, man tut was man kann. Ist zwar nicht so wirklich mein Thema, aber was ich angefangen habe, ziehe ich auch grundsätzlich durch!
Du könntest mir aber einen Gefallen machen und das Web nach geeigneten Fotos und so weiter durchsuchen. Ohne entsprechende Bilder ist der Artikel äußerst trocken, und wenn man ihn mit Bildern aufstocken könnte/kann, dann um so besser!
Schöne Ostertage noch...obwohl ja nicht mehr viel davon übrig ist! -- Mikkel 19:42, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mikkel! DAS ist eine lobenswerte Arbeitseinstellung! Ich werde mich mal auf die Suche nach ein paar geeigneten Bildern machen. Vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen. Und viele Grüße! -- Dr. Mabuse 10:29, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Büdde schööönnn... :-) -- Mikkel 22:24, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Da du anscheindend immer die gleiche IP hast, kannst du beruhigt Änderungen am Artikel vornehmen (d. h. auch wenn du nicht angemeldet bist), am besten dann mit Quellenangaben im Feld "Zusammenfassung und Quellen" (kurz angeben: nach www.xyz.com u. ä.); ich gleiche eh alles mit meinen Büchern ab. Wilde Theorien anderer IP's werden gnadenlos "vernichtet" (revert), wenn sie ohne Quelle sind. Aber wenn sie mit Quelle sind, dann um so besser!
Auf Gute Zusammenarbeit! -- Mikkel 22:24, 10. Apr. 2007 (CEST) (und so soll es auch sein!)[Beantworten]
Grüß Dich, Mikkel! Stimmt, habe gestern ein wenig am Artikel gefeilt... Meine Quelle dazu war das besagte Mollo-Buch. Ja, auf gute Zusammenarbeit! Und viele Grüße! -- Dr. Mabuse 10:55, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wollte dir gestern morgen noch antworten, aber da ist mir mein Rechner total abgeschmiert (habe ihn aber zwischen 20 h und 1 h heute morgen wieder so ziemlich zum laufen bekommen! (Gaaanz stolz - hab' ich allein gemacht *lol* )
Aber was ich sagen wollte .... hab' ich in der Zwischenzeit vergessen! -- Mikkel (dae sèch ónger angeren eum de "lèmboergsje Spèlling" bemeut!) 02:13, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hehe, DAS kenne ich auch... ;-) Ich habe mir überlegt, ob wir vielleicht noch die "Helferinnen der Sicherheitspolizei und des SD" erwähnen sollten, für die sechs neue Dienstgrade und Uniformabzeichen (Armwinkel) eingeführt wurden? (Im besagten Mollo-Buch unter S. 37 u. 40 zu finden.) Viele Grüße! -- Dr. Mabuse 12:35, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

So, mal aufgerückt.
Auf jeden Fall...und vielleicht die Sonderausstattung der ausländischen Hilfspolizisten, die ja in der Regel ihre eigenen Uniformen mit besonderen Schulterstücken und Armbinden trugen. Ist meiner Ansicht nach auch erwähnenswert. Was meinst du dazu? -- Mikkel (dae sèch ónger angeren eum de "lèmboergsje Spèlling" bemeut!) 20:28, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich, Mikkel! Ja, unbedingt. Gute Idee! Viele Grüße! -- Dr. Mabuse 10:30, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hollöchen Doc!
Ich mache den Abschnitt mit den Uniformen der Wach-/Totenkopfverbände fertig und nehme dann den Abschnitt der "freiwilligen" Hilfspolizisten in Angriff. Könntest du dir dann die "Helferinnen" vornehmen?
Ich meine mich aber zu erinnern, das auch die ausländischen Hilfspolizisten in den von dir angesprochenen Kapitel des Mollo-Buches stehen...dann könntest du das ja vielleicht machen?
Ich finde aber, daß auf jeden Fall die für nach dem Krieg geplanten Schulterklappen für ehemalige Angehörige der Waffen-SS und Totenkopfverbände noch eingearbeitet sein sollten! (A. Mollo: Uniformen der Waffen-SS, deutsche Ausgabe vom Podzun-Pallas-Verlag, S. 189)
Vielleicht ist es auch noch erwähnenswert, das Sepp Dietrich eine große Freiheit in seiner Uniformgestaltung besaß. So ließ er sich ja ab 1944 seine SS-General-Effekten grundsätzlich in Goldausführung herstellen (Generale der Waffen-SS und der Polizei 1933-1945, Fußnote im Abschnitt "Josef Dietrich"). Was meinst du dazu?
Beste Grüße -- Mikkel (dae sèch ónger angeren eum de "lèmboergsje Spèlling" bemeut!) 19:14, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Grüß Dich Mikkel! Ja, um die Helferinnen kümmere ich mich... Von dem Mollo-Buch stehen mir leider nur Auszüge zur Verfügung. (Bin noch nicht dazu gekommen, mir ein eigenes Exemplar zuzulegen.) Sepp Dietrich ist erwähnenswert. Zu dem nach dem Krieg-Abschnitt: Meiner Meinung nach ist es auch erwähnenswert; aber vielleicht sollten dann generell die Tendenzen (bei allen SS-Gliederungen) für die künftige Uniformierungspraxis genannt werden (sofern vorhanden). (Soweit ich mich entsinnen kann, war z. B. ein eigenes Abzeichen für die Angehörigen des RSHAs geplant, was allerdings aus "Sicherheitsgründen" (?) unterlassen wurde (lt. Otto Ohlendorfs Vernehmung). Diese sollten dann die bisher verwendeten SD-Abzeichen ersetzen. Vielleicht weißt Du diesbezüglich Näheres? Entschuldige bitte die Verspätung, aber bei mir geht's zur Zeit drunter und drüber... ;-) Allerbeste Grüße! -- Dr. Mabuse 14:49, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hi Doc!
Bin auch spät dran :-)
Ich meine auch, eine Ärmelraute für das RSHA gesehen zu haben...war das nicht eine Wolfsangel?
Für die nach dem Krieg geplante Uniformpraxis sollte man das in der Tat erwähnen...mal sehen, was ich noch drüber so finde. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. -- Mikkel 13:31, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Es gibt von Mollo auch einen Sammelband der ersten 6 Bände. Man spart dann gegenüber dem Einzelkauf. Wenn du willst, dann hast du hier die nötigen Angaben: Andrew Mollow: Uniforms of the SS, Collected Edition (Vol. 1-6), ISBN 1-85915-048-9 (Windrow & Greene Publishing, UK). Kostet 49,50 Pfund. -- Mikkel 13:37, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hi Mikkel! Bitte entschuldige die lange Abstinenz! Die Wolfsangel war Abzeichen der 2. SS Panzer-Division "Das Reich", 4. SS-Polizei Panzergrenadierdivision, 34. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland", Hitlerjugend und NS-Volkswohlfahrt. Aber, ob sie auch das Abzeichen des RSHAs war, ist mir leider nicht bekannt... Beste Grüße! - Dr. Mabuse 18:16, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Doc!
Kein Problem:-)
Ich meine, das zukünftige Dingen für das RSHA auf irgend einer Web-Page mal gesehen zu haben...nur sicher bin ich mir da nicht...hab' die Seite auch bis dato nicht wiedergefunden. Aber eigentlich müsste es eine Wolfsangel gewesen sein...mal schaun, was sich noch so findet!

Schönen Gruß aus dem Bergischen! -- Mikkel 03:13, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe heute die Tabelle mit den Kragenspiegeln usw. entfernt, da die Bilder wohl in Abständen auf den Commons gelöscht werden.

Ich bin mit diesem Thema hier durch und an der anschließenden Verschlimmbesserung bin ich unschuldig. Man sollte halt nicht genau, sondern nur oberfächlich sein. Denn nach Fertigstellung dieses Artikels wird sein Schicksal wohl wie der des Artikels Uniformen der SS sein ... wenn er den Abschluß überhaupt erreicht. -- Mikkel 22:40, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

So wie es im Moment aussieht, wird dieser Artikel in Kürze wegen seines ausführlichen Umfanges gelöscht werden, da man bereits dort die Löschung des Artikels SS-Uniformen diskutiert. (War auch zu erwarten!) --Mikkel 00:27, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Feldgraue Uniform[Quelltext bearbeiten]

Was mir auffällt, daß die feldgraue Uniform hier komplett fehlt. Dabei ist das doch die Uniform. die am meisten getragen wurde. Die meisten SS-Männer hatten ja gar keine andere. Wenn sich hier keiner berufen fühlt, werde ich versuchen, den Artikel zu ergänzen, sobald ich Zeit finde. Auch könnte der Artikel sicherlich einige Bilder vertragen.--Elster2 19:16, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild beigefügt. MfG -- HHaeckel 17:58, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Link auf Odalrune?[Quelltext bearbeiten]

Auf alle 25 einen Link setzen?

Die nachfolgenden linken Kragen- oder Einheitsspiegel sind in der Kriegszeit für die Waffen-SS hergestellt und durch Hitler zugelassen worden:

1.SS = Alle Einheiten, für die kein spezielles Spiegelabzeichen entworfen wurde
2.SST und SSB = SS-Schule Tölz und Braunschweig (SS-Junkerschulen)
3.Totenkopf = Totenkopfverbände / SS-Division Totenkopf
4.aufgerichter Löwe mit Beil = SS-Freiwilligenlegion Norwegen
5.Wolfsangel = SS-Freiwilligenlegion Niederlande
6.Dreibeiniges Hakenkreuz = SS-Freiwilligenlegion Flandern
7.Sonnenrad = SS-Division Nordland
8.Odalrune = SS-Division Prinz Eugen
9.Säbel (Handschar) mit Hakenkreuz = SS-Division Handschar
10.aufgerichter Löwe in Blau mit drei Kronen = SS-Division Galizien
11.Hakenkreuz mit drei Sternen in Sonnenstrahlen = 15. SS-Division
12.E mit Schwert bzw. E mit gepanzertem Arm und Schwert = 20. SS-Division
13.SA-Kampfrune = SS-Division Horst Wessel
14.Kornblume = SS-Division Maria Theresia
15.dänische Flagge = Freikorps Danmark
16.H = SS-Division Hunyadi
17.gekreuzte Karabiner über Stangenhandgranate = SS-Brigade Dirlewanger / Kampfverband Dora
18.flammende Granate = Landstorm Nederland
19.Bug eines Wikingerschiffes = 5. SS-Panzerdivision Wiking
20.drei liegende Löwen = Britisches Freikorps
21.Helm und Ziegenkopf = 21. Waffen-Gebirgsdivision Skanderbeg
22.Sonnenrad = 23. Waffen-Grenadierdivision der SS Kama
23.Burgunderkreuz = 28. SS-Freiwilligen-Genadierdivision Wallonien
24.Wolfskopf = 30. Waffen-Grenadierdivision / Osttürkischer Waffenverband der SS
25.Tigerkopf = Indische Freiwilligen-Legion der SS „Freies Indien“

Unnötig!!!--Richard Lenzen (Diskussion) 16:57, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kragenspiegel und Schulterklappe[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Absatz hiezu steht zu lesen:

Die SS-Schulterklappen waren nur noch allen "SS-Führern" in den Hauptämtern vorENThalten.

Muss wohl vorBEhalten heißen. --217.149.161.141 20:01, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]