Diskussion:Untersteiermark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel werden die Ereignisse vor und nach dem 2. Weltkrieg teilweise verfälscht, lückenhaft und emotional voreingenommen dargestellt. Weiters werden die von den Nationalsozialisten verübten Gräueltaten während des 2. Weltkriegs nicht einmal erwähnt. Auch die von der in österreich stationierten britischen Besatzungsmacht geduldeten Übergriffe der Tito-Partisanen auf die slowenischsprachige Bevölkerung und die nach der Unabhängigkeit Sloweniens entdeckten Massengräber und der dadurch verursachte Aufruhr in der slowenischen Bevölkerung werden außen vor gelassen. --Liebeskind 23:15, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Spodnja Štajerska[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Spodnja Štajerska existiert durchaus im Slowenischen, wird jedoch in der Regel nur benutzt, um die slowenische Steiermark von der österreichischen (Zgornja Štajerska) zu unterscheiden. Štajerska bezeichnet ursprünglich das gesamte frühere österreichische Kronland Steiermark, wie man auf alten slowenischen Karten sehen kann. Benutzer:Liebeskind, schau doch einfach mal auf die slowenische Seite sl:Štajerska. -- PhJ 11:33, 20. Jul 2006 (CEST)

Das ist einer der wenigen historisch ausgewogen geschriebenen Artikel. Es kommt wohl daher dass Österreicher und Slowenen ein trotz allem recht gutes Verhältnis zueinander haben. "Stajerska" wird im slowenischen Volksmund verwendet, ich kenne mehrere Slowenen die den Begriff verwenden.

Johann

Karte zum Siedlungsgebiete vor 1918[Quelltext bearbeiten]

--Mullerkingdom 19:35, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hier wieder das Problem - "deutsch" und "deutschsprachig". Ev. findet sich einmal eine modernere Version dieser Karte. APhilipp (Diskussion) 15:27, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kartenmaterial : statistische Regionen, historische Regionen[Quelltext bearbeiten]

Das Kartenmaterial müsste unbedingt einmal überarbeitet werden. Karten, welche die neueingeführten statistischen Regionen zeigen sollten als solche klar gekennzeichnet und entsprechend beschriftet werden. Eine sollte ausreichen, um zu zeigen auf welche stat. Regionen die frühere Untersteiermark aufgeteilt worden ist.

Wir sollten aber nicht jeden Unsinn der slowenischen Regierungen übernehmen, sondern eine Karte einfügen, welche wirklich die historischen Regionen (Pokrajine) darstellt: Štajerska, Gorenjska, Primorska, Dolenjska, Bela krajina, Koroška. Es sind somit 6 und nicht 5! 19:36, 8. Mai 2012 (CEST)

Koroška hat aber mit "Untersteiermark" nicht allzuviel zu tun, das war doch Kärnten? Und Gorenjska ist doch Krain, also auch nicht Untersteiermark? So ganz nachvollziehen kann ich diese Wortmeldung nicht, auch nicht die anderen Gebiete (Weißkrain bei der Untersteiermark??).--Josef Moser (Diskussion) 22:08, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Literaturstelle[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung „Untersteiermark“ fand vor allem in der Zeit der Besetzung jenes Gebiets durch die Wehrmacht zwischen 1941 und 1945 Verwendung.
Wo steht das?
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 15:29, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls wurde der Begriff am 8. November 1918 in der Wiener Tageszeitung Neue Freie Presse verwendet. Siehe hier, linke Spalte.
Ich rate dazu, den oben zitierten Satz zu ändern wie folgt: Die Bezeichnung Untersteiermark wurde 1941–1945 vom NS-Regime amtlich verwendet: siehe CdZ-Gebiet Untersteiermark, war aber ansonsten nach 1918 / 1919 kein offizieller geografischer Name. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 21:55, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Kannst Du machen. Es gibt halt viele geographische Bezeichnungen, die nicht amtlich sind. Sollen wir jetzt anfangen, das überall dazuzuschreiben?
Gruß, Ciciban (Diskussion) 19:02, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Da niemand eine betreffende Literaturstelle genannt hat (oh Wunder), werde ich den Satz jetzt umgehend löschen.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 13:23, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

1919 an Slowenien?[Quelltext bearbeiten]

"Das Gebiet gehört de facto seit Ende Oktober 1918 und de jure seit dem Vertrag von St. Germain, 1919, zu Slowenien. " Wie kann das Gebiet seit 1918 oder 1919 zu Slowenien gehören, wenn es Slowenien damals gar nicht gab? https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_der_Serben,_Kroaten_und_Slowenen#Territoriale_Gliederung ConjurerDragon (Diskussion) 09:02, 31. Jul. 2015 (CEST) https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_der_Serben,_Kroaten_und_Slowenen#Territoriale_Gliederung[Beantworten]

Einwand berücksichtigt. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 14:31, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:05, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]