Diskussion:Vanille (Gewürz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orchidee / Farbe[Quelltext bearbeiten]

Es sollte meiner Meinung nach erwähnt werden dass sie hässlich bin Pflanze um eine Orchidee handelt auch wenn es hier um das Gewürz und nicht direkt um die Pflanze geht.

Dann noch wegen der Farbe: kommt das nicht daher dass die Blüte etwas gelblich ist dass Vanilleeis oft gelb gefärbt wird? Ist nur eine Vermutung von mir aber es scheint mir das einzig logische erklärung. Auf der Packung ist ja meist die Blüte zu sehen und nicht die Schote.

Das liegt eher daran, dass man Pudding und Eis normalerweise mit Ei zubereiten würde und der Dotter das Produkt gelblich färbt. Mit der Vanille hat das nichts zu tun. Im industriell hergestellten Puddingpulver ist aber weder Vanille noch Ei, deshalb wird das Produkt gelb gefärbt, weil niemand einen schneeweißen Pudding essen mag. --Oimel 14:22, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wir bräuchten hier mal eine verlässliche Quelle, nicht nur Vermutungen. --Trinitrix (Diskussion) 14:20, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
http://www.anugafoodtec.de/Redaktionell/aft/downloads/pdf/Quarterly-News/Quarterly-Juni-2014/Farbtoene.pdf oder als Experteninterview in http://www.badische-zeitung.de/fragen-sie-nur/warum-sind-vanille-enthaltende-produkte-eigentlich-gelb--75373812.html gehen auf Gelbfärbung ein (via google gefunden) (nicht signierter Beitrag von 2001:470:1828:0:317A:A94C:7164:F8EA (Diskussion | Beiträge) 19:07, 21. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Vanilleauszüge und Vanilleextrakt - das gleiche?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe in einer Verordnung (z.B. Konfitüre) gelesen, dass nur Vanille oder Vanilleauszüge zugesetzt werden dürfen. Ist der Begriff Vanilleauszug gleichzusetzen mit Vanilleextrakt? Wenn dem so ist, sollte ein Hinweis im Artikel ergänzt werden. -- Salino01 19:01, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wort auseinanderbauen: ex-trahere = aus-ziehen. Ergo: Identisch. --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 23:43, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zweitteuerstes Gewürz[Quelltext bearbeiten]

Kann ich nicht bestätigen. Frische Vanilleschoten sind für etwa 120€/1kg für Endverbraucher erhältlich. Die Preise für Muskatblüte oder Melenguetapfeffer liegen da weit höher. (nicht signierter Beitrag von 217.84.166.239 (Diskussion) 19:13, 31. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

da hat er eindeutig recht! (nicht signierter Beitrag von 93.205.15.34 (Diskussion) 23:58, 26. Jul 2011 (CEST))

Woran wächst Vanille?[Quelltext bearbeiten]

Im Urlaub habe ich einen Baum circa 25-30 Meterh hoch mit Schoten gesehen. Die Blätter waren eher eckig fast wie Ahorn, die Schoten sahen aus wie grüne Vanille. Daher dachte ich sofort an Vanille. Kann hier aber nichts zum Vergleichen finden. Ein Foto wo man Grüne Schoten noch an der Pflanze sieht wäre sehr hilfreich! Vielleicht kann das mal jemand nachtragen. Oder unterscheiden sich die Arten so sehr? Der Baum stand in einer Clubanlage 100km südl. von Venedig, falls das etwas hilft. Wächst dort klimatechnisch überhaupt Vanille? (nicht signierter Beitrag von 91.43.81.232 (Diskussion) 22:53, 10. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das war jedenfalls weder klimatisch noch botanisch eine Vanille-Pflanze. Viele Grüße, --Trinitrix (Diskussion)

Bayerische Creme wesentlich älter?[Quelltext bearbeiten]

(Der Quelltext von) Bayerische Creme behauptet, in M. Möckl, „Kochbüchlein Bayern“, Buch-Verlag für die Frau, Leipzig 1997, ISBN 3-7304-0469-5 stünde, „der Ursprung der Bayerischen Creme lässt sich bis ins Jahr 1385 an den Hof Stephans III., Herzog von Bayern-Ingolstadt, zurückverfolgen.“ Wenn das wirklich so ist (ich habe auf diese Quelle leider keine Zugriffsmöglichkeit) kann die Creme nicht erst zu Lebzeiten von Elisabeth I. entwickelt worden sein. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 18:14, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Schwupps, wupdi und wegski. Diese Creme ist nicht der Nagel, an dem der Artikel aufgehängt ist. Zufrieden? --Dansker 20:44, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ehrlich gesagt noch nicht so ganz: lässt sich denn irgendwie belegen, daß die Entwicklungen von Crème Brûlée und Vanillecreme erst nach der Geburt von Elisabeth I. erfolgt sind? Und ideal fände ich es, wenn jemand die genannte Quelle überprüfen und (sofern die Angaben korrekt sind) hier mit einbauen könnte. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 12:29, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sagt mal Leute ... daß in Bayerischer Creme Vanille drin ist, das ist doch völlig unstrittig. Wenn sich angeblich „der Ursprung der Bayerischen Creme bis ins Jahr 1385 zurückverfolgen“ läßt (wers glaubt wird selig), steht dazu nicht im Widerspruch, weil ja wohl keiner behauptet, daß die Rezeptur damals exakt dieselbe war wie heute. Aber wer darin partout einen Widerspruch sehen möchte, der sollte sich mal fragen, was eigentlich glaubwürdiger ist – eine Zutat, die man in jedem Kochbuch nachlesen kann, oder irgendwelche völlig unbelegten Stories über Stephan III. (oder auch Elisabeth I. – aus irgendeinem Tagebucheintrag ihres Hofapothekers oder so wird da immer eine Gewürzinnovation von europäischem Rang gemacht, kommt mir alles sehr spanisch vor). --Sebastian Koppehel (Diskussion) 00:40, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Es ging ja auch nicht darum anzuweifeln, daß in Bayerischer Creme Vanille enthalten ist, sondern ab wann die genannten Cremes entwickelt worden sind. Gibt es für die aktuelle Aussage in diesem Artikel hier einen Beleg? Ansonsten wäre das seitdem in „Es wurden seitdem Nachspeisen entwickelt...“ ein Zusatz, auf den man auch verzichten könnte ohne den Informationsgehalt nennenswert zu reduzieren. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 21:08, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Da hast du vollkommen recht, danke für deinen Edit. Auch klingt es weiterhin so, als hätten die Azteken keine Süßspeisen mit Vanille gekannt, sondern das wäre eine Idee der Europäer gewesen. Belege?? Der ganze Absschnitt Speisen, die mit Vanille gewürzt werden sollte gar nicht historisch aufgezäumt werden, da begibt sich der Artikel ohne Not auf den Pfad der Theoriefindung. --Sebastian Koppehel (Diskussion) 15:50, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Gewürzvanille - Vanille (Gewürz)[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Artikel kommen sich ganz schön ins Gehege... Kann das mal ein "Experte" überarbeiten? (nicht signierter Beitrag von KnorxThieus (Diskussion | Beiträge) 17:43, 26. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Meines Wissens nach wird die mexikanische Vanille von einem bestimmten, nur dort lebenden Bienenart bestäubt und nicht von Kolibris etc.

Und ja, ich fände die Erwähnung des Sklaven, der die künstliche Betäubungsmöglichkeit der Blüte entdeckt hat, auch erwähnenswert. Snicky. (nicht signierter Beitrag von 62.167.64.210 (Diskussion) 17:54, 26. Jul 2014 (CEST))

Ausgangsform ist das lateinische "vagina" (Schwertscheide, Scheide, Schote), was im Spanischen durch Ausfall des g "vaina" ergibt. "Vainilla" ist dann die Verkleinerungsform dazu (kleine Schote). Die Bezeichnung in den anderen europäischen Sprachen geht auf dieses spanische Wort zurück. Das lat "vanilla" ist neulateinisch und aus modernen Sprachen abgeleitet - also nicht der Ausgangspunkt.

Vanillepulver[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wird Vanillepullver nur selten nur aus den Samenkörnern, sondern regelmäßig aus den - teilweise extrahierten - und dann gemahlenen Früchten hergestellt. Viele Grüße, --Trinitrix (Diskussion) 04:51, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die beiden zu lesenden Aussprachen kommen mir irgendwie ziemlich verkehrt vor. Wenn man den Begriff französisch aussprechen will, dann hat man [va'nɪ(j)ː], die deutsche Aussprache ist m. E. [faˈnɪlə]. Für IPA-Unkundige: Das im Artikel bedeutet "Wanillje" bzw. "Wanille". --🌲🐿𝔗𝔞𝔫𝔫𝔢𝔫𝔢𝔦𝔠𝔥𝔥𝔬𝔯𝔫𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 16:13, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die im Siegerland definitiv übliche Ausspracheform jetzt eingebaut, zudem konnte ich erfahren, daß in Österreich und Teilen Süddeutschlands „Wanill“ genauso selbstverständlich ist. Da das mglw. nicht flächendeckend geteilt wird: ein „landschaftsbezogen“ dazu mit rein. --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 23:55, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Jetzt mit Quellenangabe. --Babel fish (Diskussion) 22:41, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
[faˈnɪlə] fehlt seit geraumer Zeit wieder. Nochmals sei angemerkt, dass das im Artikel "Wanille", "Wanillje" (und "Wanill'ä") bedeutet. Die Aussprache mit beginnendem f-Laut und die österreichische ohne Schlusslaut kommen gar nicht vor. --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 18:09, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Ersatzstoffe[Quelltext bearbeiten]

Moin, kann es dem Konsumenten nicht völlig egal sein, ob das Vanillin in seiner Speise aus der Pflanze oder aus der Chemiefabrik stammt? Vanillin ist IIRC einer der wenigen Aromastoffe, die als ein Molekül daherkommen (also kein Gemisch). Mir persönlich ist es grad egal, wo und wie das Geschmacks-Molekül in meinem Pudding hergestellt wurde, hauptsache es schmeckt nach Vanille. Viele Grüße --TRG. 20:47, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Inkas und Vanille und Schokolade[Quelltext bearbeiten]

"Vanille wird traditionell für die Aromatisierung von Kakao und Schokolade verwendet. Diese Verwendungsweise war bereits den Azteken und Inkas bekannt" Das glaube ich Euch nicht! Belegt es, dass die Inka Kakao und Vanille kannten und nutzten. --91.89.11.105 18:19, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]