Diskussion:Verständlichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähnlich wie bei Textverständlichkeit fehlt hier eine weitere Explizierung des Konzeptes. Langer/Schulz v. Thun/Tausch ist nur ein Ansatz (nebenbei: ein populärer aber nicht unproblematischer Ansatz). Überarbeitungshinweis eingefügt. Sven D. --91.42.102.108 14:20, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falscher REDIRECT[Quelltext bearbeiten]

Der Text verlinkte jahrelang auf das Hamburger Verständlichkeitskonzept. Verständlichkeit ist aber viel mehr und umfassender als das dort beschriebene Konzept. Vielleicht kann jemand den Stub erweitern? Gruss, --Markus (Diskussion) 00:21, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Zitat ist zwar nett, aber erklärt nicht den "Zweck" von Verständlichkeit:

„Die meisten Menschen haben einen heiligen Respekt vor Worten, die sie nicht begreifen können, und betrachten es als Zeichen der Oberflächlichkeit eines Autors, wenn sie ihn begreifen können.“

Albert Einstein

Gruss, --Markus (Diskussion) 12:31, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit (sic!)[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren, lasst doch über diesen Artikel mal ein Verständlichkeits-Prüftool laufen: ich bin sicher, da lässt sich noch viel verbessern :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 10:20, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]