Diskussion:Vierfache Genauigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vierfache Genauigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Artikel gelesen:"Die Bezeichnung ist nicht für Gleitkommazahlen vorbehalten, sondern auch für ganze Zahlenformate anwendbar." Die Frage ist: "ist nicht" oder "ist nicht _nur_ für Gleitkommazahlen vorgesehen"? Das "sondern" lässt sich vermuten, dass "nur" wohl nur fehlt ;)

Na nimm mal bitte jemand Stellung.

wharp ein Wiki-Neuling

Double Double ???[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, 2 double zu kombinieren (Exponenten anpassen). Der Vorteil war, dass die Geschwindigkeit viel größer war, als bei einer Softwarelösung. Nachteil war, dass 11 Bit je Variable verschwendet wurden, und die Mantisse nur 53*2 Bit groß war. Ist dies ein offizielles Format?

Offizielles Format von was? CPU-Format? Ich hab davon jedenfalls noch nix gehört und bei Google fand ich auf die Schnelle auch nichts. Ein bisschen mehr Infos wären schon hilfreich. --RokerHRO 19:37, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf die Schnelle hab ich diese Links gefunden
http://developer.apple.com/documentation/mac/PPCNumerics/PPCNumerics-18.html#MARKER-9-95
http://www.unet.univie.ac.at/aix/aixprggd/genprogc/128bit_long_double_floating-point_datatype.htm
(beide scheinen aber schon etwas älter zu sein; das Format hat sich wohl nicht durchgesetzt.
Danke, das kannte ich bisher nicht. Es scheint ein interessantes Format zu sein, das von einigen Bibliotheken verwendet wird/wurde, um mit relativ wenig Rechenaufwand ein 128-bit-Gleitkommaformat in Software nachzubauen. Ich würde nicht ausschließen, dass solche Zahlen von einigen mathematischen Bibliotheken heute noch verwendet werden. Für eine Hardwareimplementierung eignen sie sich weniger, da ja unnötig Bits verschwendet werden. --RokerHRO 00:30, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]