Diskussion:Vitelotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Vergleich zu was?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "Mit etwa zehn Zentimetern Länge sind sie im Verhältnis mittelgroß bis klein". Ja welches Verhältnis wird hier genommen? Ich vermute mit einer "normalen" Kartoffel, das ist aber im Text nicht schlüssig. --06.01.2020

Aussen blau, innen weiss?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe blaue Kartoffeln gekauft, die einen Stücke sind unter der Schale blau, andere weiss. Gibt es zwei verschiedene Sorten von Vitelotten oder haben die weissen einen Giftstoff? Bitte noch im Artikel die Aufklärung hinzufügen.

Aussagen zum Geschmack[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Text steht: "Der violett-blaue Mehlkörper der Kartoffel hat einen besonders intensiven würzigen, leicht erdigen, fein nussigen Geschmack ähnlich dem der Esskastanie. Sie ist weniger süß als unsere gewöhnlichen Kartoffelsorten."

Kann das eigentlich jemand bestaetigen? Ich koennte nicht behaupten, dass die Vitelotte anders schmeckt, als andere Kartoffelsorten. Wo kommt diese Charakterisierung her? Gibt es eine Quelle oder ist das eine subjektive Meinung des Autors? --Cschleiermacher 23:37, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich finde es auch etwas übertrieben. Ich finde allerdings schon, dass die Vitelotte deutlich aromatischer und im Geschmack feiner ist als normale "Standard"-Kartoffelsorten. Als "erdig" würde ich den Geschmack nicht beschreiben, Esskastanie finde ich tatsächlich nicht ganz unzutreffend, "nussig" würde ich nicht sagen. Weniger süß stimmt wohl. --Furfur (Diskussion) 20:01, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild mit der gekochten Kartoffel hab ich erstmal nicht besser hingekriegt. Vielleicht kann da jemand noch was verbessern? Überflüssiges wegretuschieren oder so?--Christine b 02:06, 15. Sep 2005 (CEST)


Bild II[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir jetzt doch nicht sicher, ob das Bild eine Vitelotte darstellt. Ich werd es nochmal recherchieren...--Christine b 10:14, 15. Sep 2005 (CEST)


Also, jetzt hab ich die Fotos erstmal herausgenommen, bis ich herausgefunden habe, was für eine Sorte ich da wirklich fotografiert hab.--Christine b 13:40, 25. Sep 2005 (CEST)

Hab die beiden mal so lange hier eingefügt. --Gruß Crux 14:01, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]