Diskussion:Vk.com

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anscheinend wird die deutsche Version schon lange nicht mehr gepflegt? Es gab ein Rebranding von vkontakte.ru zu vk.com (s. die Seite selbst, sowie http://en.wikipedia.org/wiki/VK_%28social_network%29) Es sollte auch die deutsche Version aktualisiert werden. (nicht signierter Beitrag von 85.179.152.66 (Diskussion) 04:15, 16. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Müsste es nicht W Kontaktje heißen? Auf deutsch also in Verbindung. --Erell 22:38, 24. Jan. 2008 (CET) Naja, wenn sie es selber so umschreiben, muss es wohl so sein. --Erell 22:41, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab's gemäß WP:NKK verschoben (also е = e, nicht je). Wie sie's selber lateinisch schreiben ist egal, das ist die englische Transkription. -- SibFreak 09:52, 25. Jan. 2008 (CET) (В Контакте ID 5061754 ;-)[Beantworten]

Man sollte vlt erwähnen, dass es auch die Domain vk.com gibt. Die steht aber auf der Spam liste... --Hades32 00:19, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

seit iqc von den russen übernommen wurde gibt es ja dauernd spam, und viele davon haben eine vkiontkite.ru url dabei, hat das irgendwas damit zu tun? (nicht signierter Beitrag von 87.155.93.91 (Diskussion) 18:31, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das kann schon sein, zum einen wegen der Verbreitung, zum anderen wegen der jewiligen UIN, ich hab ne frühe 6 stellige und sah viel (vorwiegend deutschsprachigen) Spam, oft pornograischer Art. Der Zusammenhang ist weder ersichtlich noch beweisbar. Hier sehe ich eher westliche Spammer die die erschwerte Verfolgbarkeit durch Nutzung möglichst entlegener Dienste ausnutzen. Jeder Programmierer kann heute ICQ Massenmessages absenden, und es liegt in der Natur von Spammern ihre Ware möglichst auf einem sogenannten "bulletproof" Host zu bewerben, der nicht nach der ersten Anfrage Dritter alles löscht was beworben wurde. --Hippie2000 (Diskussion) 05:43, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bild von iPad[Quelltext bearbeiten]

Das Bild hat nichts mit dem Artikel zu tun. Ich wage zu behaupten, dass der Uploader mit seinem iPad angeben wollte. Man kann die Titelseite von vkontakte.ru nciht einmal richtig erkennen, ohne das Bild zu drehen. Der Mittelpunkt des Bildes ist ganz klar das iPad. (nicht signierter Beitrag von 178.27.40.41 (Diskussion) 18:20, 18. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

WP:SM. --Amga (Diskussion) 09:11, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel sollte verschoben werden, entweder auf Vkontakte (ohne .ru), oder gleich auf VK (Soziales Netzwerk). Vkontakte.ru ist nicht die offizielle Bezeichnung, es gab schon länger ein Rebranding bei VK. --Maturion (Diskussion) 20:30, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vkontakte wäre ok, VK (Soziales Netzwerk) mMn aber nicht (mit welcher Begründung denn überhaupt?). --Paramecium (Diskussion) 23:49, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So, jetzt wurde ja verschoben, von mir aus; aber vielleicht sollte man erwähnen, dass das Logo (also auch irgendwie der "Brand") der russischen Version (also quasi der Mit-Abstand-Hauptversion, auch wenn das Unternehmen das sicher gern anders hätte, was ein Teilgrund für die Umbenennung war) nach wie vor ВКонтакте (VKontakte bzw. WKontakte) lautet. Soweit ich weiß, wird auch umgangssprachlich immer noch von wkontakte gesprochen, nicht von we-ka. --AMGA (d) 12:07, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Vkontakte-Gründer spendet Million an Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

und liefert diskret Daten von Kreml-Kritikern an den Geheimdienst ... --80.187.111.190 09:39, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Und ein paar Wochen später, ist Ed Snowden abgehauen und hat ausgepackt ;) --2A02:1206:45B4:3BC0:89F:98AD:FD7:F51B 08:14, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tja, und jetzt sitzt Snowden "bei Moskau" fest, und Durow reist herum, wo er will, außer Russland. Klingt nicht, wie vergleichbar ;-) Aber was hat das mit dem Artikel hier zu tun? --AMGA (d) 08:46, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

vk ist eine Plattform für schwulenfeindliche Propaganda[Quelltext bearbeiten]

[1] (nicht signierter Beitrag von Scary.Hallo (Diskussion | Beiträge) 16:17, 13. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Naja, wow, großartige Entdeckung. Das ist natürlich schlimm, aber man zeige mal das russischsprachige soziale Netzwerk bzw. den russischsprachigen Sektor eines internationalen Netzwerk, in dem es das *nicht* gibt. Und zu vk wäre der Gerechtigkeit halber dann zu sagen, dass auch die in Russland verbotene "homosexuelle Propaganda" dort gang und gäbe ist und nicht unterdrückt wird, siehe http://vk.com/lgbtrussia, http://vk.com/straights_for_equality, http://vk.com/comingoutspb, http://vk.com/lgbt.world, http://vk.com/gayempire, http://vk.com/stop_homophobia, http://vk.com/lgbtsqueer usw. usf. --AMGA (d) 18:32, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Die Sache ist durchaus ernst zu nehmen. Im übrigen ist vk.com keine rein russischsprachige Plattform. http://vk.com . Nur weil Verfolgung von Menschen irgendwo gang und gäbe ist, ist es noch lange nicht egal. (nicht signierter Beitrag von Scary.Hallo (Diskussion | Beiträge) 20:58, 15. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]
Damit will ich nichts weiter sagen, als dass man nicht ohne weitere Erklärung/Relativierung in den Artikel schreiben kann: vk ist eine Plattform für schwulenfeindliche Propaganda, weil es dort auch viele LGBT-Seiten gibt, siehe Beispiele. Vk sticht nicht so signifikant aus der Masse der anderen Webangebote hervor, wie der Tagesschau-Beitrag behauptet. (Um den wenig relevanten nicht-russischen Sektor von vk geht es nicht; und wie du darauf kommst, "Verfolgung von Menschen" sei mir "egal", ist mir schleierhaft.) --AMGA (d) 21:29, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur weil es dort LGBT-Seiten gibt, schließt das doch eine homosexuellen-feindliche Propaganda nicht aus? Auch nicht, dass sie nicht signifikant aus der Masse stechen. Keiner der im 3. Reich Juden verfolgt hat, stach signifikant aus der Masser heraus. - Wie ich darauf komme? Wenn jemand seinen Kommentar mit "Wow, großartige Entdeckung ..." beginnt, verharmlost das Thema. --Scary.Hallo (Diskussion) 16:57, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Bericht ist einfach oberflächliches, sensationsheischendes und einseitiges vk-Bashing. Und, ja klar, das 3. Reich: eigentlich muss Godwin’s law nicht immer neu empirisch untermauert werden... damit dann wohl EOD. --AMGA (d) 08:44, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Fakeaccounts möglich[Quelltext bearbeiten]

Durch Zufall einen Eintrag zu Christa Päffgen (Niko) gefunden mit "aktuellen" Fotos(?)--Wikiseidank (Diskussion) 21:31, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Sperrung in UA und Folgen[Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit einigen anderen russischen Diensten wurde vk.com in der Ukraine im Mai 2017 abgeklemmt.

Die Auswirkungen sind durchaus unangenehm und nennenswert.

In der Ukraine war es üblich, keine Webadresse auf die Visitenkarten von Unternehmen zu drucken oder auf Reklame anzugeben, sondern die Profilseite bei vk.com. Privatpersonen sind in ihren Kontakten ueber Laendergrenzen behindert. Das betrifft nicht nur Ukrainisch- Russische Kontakte, sondern auch Kontakte aus der Ukraine in alle Winkel der Welt bei der offline Kommunikation schon wegen der Zeitverschiebung deutlich wichtiger ist, als im eigenen Land.

Rein praktisch haben etliche Nutzer einen VPN Dienst auf ihrem Smartphone und koennen trotzdem vk.com nutzen, praktisch hat es aber den Umfang der Nutzung unter 10 Prozent gedrückt.

Die dadurch erfolgende Verlagerung zu Facebook hat unter anderem zur Folge, dass Nutzer in ihrer Timeline wohldosiert Amerikanischen Content serviert bekommen. Wenn man einem Facebooknutzer in der Ukraine beobachtet, wird schnell klar dass das massiv Werbung fuer amerikanische Werte bis hin zu plumpe Propaganda ist, die der Nutzer gar nicht als solche wahr nimmt.

(Bitte bei Gelegenheit Wikipedia- gerecht einbauen, ich kann das nicht, daher hier in der Diskussion)

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Einfach hineinschreiben, Beleg dazu und verlinken. Das kann man aus dem bereits bestehenden Text kopieren und entsprechend anpassen. Die Sperrung und die alltäglichen Auswirkungen der ersten beiden Abschnitte ist m.E. auch relevant. Der letzte Abschnitt hingegen eher problematisch, da es wegen NPOV unerheblich ist, ob Nutzer*innen über FB amerikanischen Content oder über vk russischen Content erhalten. Etwas widersprüchlich finde ich, dass es dort auch „plumpe Propaganda [gibt], die der Nutzer gar nicht als solche wahrnimmt“. Plump bedeutet doch, dass sie einem ins Gesicht springt, oder? --2003:DE:7729:A100:B544:EF4E:CB0E:119B 21:59, 27. Aug. 2020 (CEST)lingua[Beantworten]