Diskussion:Volker Schlöndorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich wollte fragen, ob man eigentlich solche Jahres-auflistungen wie hier die Regie mit dem ältesten Jahr beginnt und zu unterst das neueste ist, oder umgekehrt. es ist mir einfach aufgefallen, dass es oft solche auflistungen mit dem ältesten jahr zuoberst und solche mit dem ältesten jahr zu unterst gibt. --Kuschti 14:40, 17. Nov 2004 (CET)

Ich glaube nicht, daß es dafür eine feste Konvention gibt. Ich halte folgende Faustregel für sinnvoll: Lebt die Person noch, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Leser sich eher für die aktuellen Filme interessieren, also sollten diese zuerst aufgeführt werden. Ist die Person verstorben, sollte die Liste der Werke wie jede historische Auflistung sonst auch behandelt und die letzten, d.h. jüngsten Werke zuletzt aufgelistet werden. --Asthma 00:45, 24. Nov 2005 (CET)
Die Konvention ist mittlerweile, die Filme immer so zu sortieren, dass die neuesten unten stehen. --MSGrabia 12:20, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

"... ist einer der führenden deutschen Filmregisseure"[Quelltext bearbeiten]

Was führt der denn und wen? Und wohin? Deutsche Filmregisseure und "Führer"? Schlechte Kombi. (nicht signierter Beitrag von 82.83.97.179 (Diskussion | Beiträge) 12:07, 19. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

füh|rend <Adj.>: das Geschehen in einem bestimmten Bereich bestimmend; maßgebend: -e Persönlichkeiten des politischen Lebens; diese Firma ist f. auf ihrem Gebiet. (Quelle: Duden Deutsches Universalwörterbuch) -- Schneid9 23:44, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Politisches Engagement[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir fast weh, dass ich mich genötigt sah, das aktuelle Schlöndorff-Zitat einzufügen: "Wer nach 1989 noch links ist, muss ein Brett vorm Kopf haben", aber ich habe es heute morgen mit eigenen Ohren in der ARD gehört. Schlöndorff scheint endgültig bei der politischen Reaktion angekommen und mit entsprechendem Realitätsverlust gesegnet. So beklagte er sich im gleichen Gespräch, dass er seine Tochter in England aufs Internat schicken müsse, weil sie in Deutschland nichts lerne. Schuld natürlich die SPD und die Linken. Traurig, was aus ihm geworden ist, aber es hilft ja nichts, das zu verschleiern. --Stachelbeere 10:26, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nun ja - der angebliche damalige Realitätsverlust zeigt sich in der Rückschau eher als Vorahnung dessen, was wir aktuell als alltäglichen Wahnsinn erleben dürfen. --2003:D9:D749:A800:C851:1FBB:6F0:44FA 13:55, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Benutzer Don Irgendwas hat meine Änderung ohne Begründung gelöscht, ich hab' sie wieder reingestellt. Wenigstens begründet sollte so eine Löschung werden, dann könnte man drüber diskutieren. Ich jedenfalls halte sie in Bezug auf Schlöndorffs heutige politische Einstellung für sehr relevant.--Stachelbeere 14:17, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grimm-Professur[Quelltext bearbeiten]

http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=36667

Grimm-Professur 2011 an Volker Schlöndorff (nicht signierter Beitrag von 87.123.130.246 (Diskussion) 15:27, 25. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:16, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

internationale Regiearbeit[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern ist Palmetto keine "internationale Regiearbeit"? --2003:DE:2F12:4706:88E:B7E1:FD5:7B14 15:27, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]