Diskussion:Volvo P1800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

beleg für die fahnenscheinigende story mit dem 3,x mio kilometer? (nicht signierter Beitrag von 91.21.236.234 (Diskussion) 21:09, 27. Sep. 2007‎)

Die Story ist weder "fahnenscheinigend" noch fadenscheinig, wie der mittlerweile ja auch eingefügte Nachweis belegt. -- 195.4.186.98 21:34, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es wäre hier gut, die Kilometerangaben zu aktualisieren. Dem Meilenstand (3,2 Mio in 2018) steht hier ein falscher, veralteteter KM-Stand gegenüber. Richtig wäre für 2018: etwa 5,2 Mio Kilometer. Da das Auto aber - inzwischen im Besitz von Volvo - immer noch gefahren wird, hat sich in den letzten Jahren möglicherweise auch der Kilometerstand noch einmal signifikant geändert. Wenn ein Volvo-Experte da mehr weiß, wäre es gut, das einzufügen. Grüße, IP --2A0A:A540:62EA:0:A245:904B:893E:3EA0 18:53, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zumindest in der Schweiz ist dieses Volvo Modell auch bekannt als "Volvo Sport", auch durch die Filme mit Simon Templar. Könnte das mal einer korrigieren / ergänzen? Eine Suche danach in Wikipedia führt nur zum Volvo 1800 ES.-- Oceco 03:19, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das versteht niemand. Gurkenschäler (17:52, 16. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch der letzte noch lebende, ehemalige Volvo Sport Fahrer bin. Hab meine Aussage noch etwas präzisiert. Zum Verständnis hilft teilweise auch http://lmgtfy.com/?q=volvo+sport+simon+templar. -- Oceco 20:01, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ich Dir mitteilen wollte, ist folgendes:

  • Warum wartest Du darauf, dass jemand anderes etwas in Deinem Sinne ändert?
  • Korrigieren kann man nur etwas, was vor der Korrektur falsch war. Das andere nennt sich Ergänzung (Das hast Du ja offensichtlich bereits erkannt).
  • Wenn Du in Wikipedia nach Volvo P1800 suchst, na dann findest Du den auch.

Gruß --Gurkenschäler 20:32, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht meine Absicht den Artikel in meinem Sinne abzuändern, zumal ich vermutlich eine rein schweizerische Sicht vertrete. Der P1800 ES wird in der Schweiz nicht als Volvo Sport bezeichnet, so gesehen ist durchaus eine Korrektur notwendig. Zudem sucht ein Schweizer nach Volvo Sport, wobei der P1800 nicht auftaucht, und nicht nach P1800. Sollte meine Sicht akzeptiert werden, so sehe ich mich nicht in der Lage das Wiki-konform umzusetzen (Lemma, Artikelname ändern). Ich will keinen verärgern, war aber bis anhin der Meinung, dass Input auf Diskussionsseiten gerne aufgenommen, konstruktiv diskutiert wird und das Resultat dann in den Artikel eingepflegt wird. Offensichtlich hab ich mich getäuscht und werde deshalb künftig Abstand nehmen vom Feedback geben. -- Oceco 22:56, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wir haben uns wohl missverstanden, tut mir leid. Ich helfe Dir gerne weiter, wenn es um die Umsetzung geht. Welcher Wagen hatte denn nun die Bezeichnung Volvo Sport, ich bin etwas verwirrt? War das denn die offizielle Bezeichnung, wenn ja, dann schreibst Du das in den betreffenden Artikel einfach mal rein. Ich könnte dann für die Bezeichnung Volvo Sport eine Umleitung auf z.B. Volvo P1800 erstellen. Übrigens, ich habe zwar nie einen besessen, finde das Auto aber überaus gelungen. Gruß --Gurkenschäler 23:29, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Gemäss meiner Lebenserfahrung wird in der Schweiz ein P1800 als Volvo Sport bezeichnet. Ob dies auch eine offizielle Volvo-Bezeichnung ist, kann ich heute nicht mehr beweisen. Die Bezeichnung war damals wie auch heute noch so gängig wie man auch einen gebackenen Mehlklumpen als Brot bezeichnet. Wegen dieser mangelhaften Beweislage habe ich dies nicht direkt in den Artikel eingebaut, sondern eine Diskussion eröffnet, in der Hoffnung, dass andere profunde Volvo-Kenner etwas mehr Licht in das Dunkel hieb- und stichfest einbringen können. Warum sich in dieser Phase Qualitätsabsicherer et al ohne Sachkenntnisse bereits einmischen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Zudem frage ich mich, welchen Sinn macht es, durch punktuelle Beiträge zum Thema auf den Diskussionsseiten eines Artikels eine Verbesserung, Vervollstänigung anzustreben/anzuregen? Alternativ hätte ich meine Sicht der Dinge auch direkt in den Artikel einpflegen können. Mit Sicherheit wäre ich dann des Vandalismus bezeichnet worden. Warum wohl vergeht mir zunehmend der Spass bei Wikipedia noch Inputs zu liefern?
Vielleicht sollte ich mich auch der Anprangerung von den zahlreich vorhandenen Falschaussagen in Wikipedia-Artikelm widmen, statt zu deren Verbesserung proaktiv beizutragen. Zumindest würde ich damit im Trend liegen. -- Oceco 12:22, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Probleme machen hier die Benutzer, die einen gebackenen Mehlklumpen als Brot bezeichnen. Beste Güße --Gurkenschäler 13:51, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Zugegeben, statt Brot müsste es Getreidefladen heisen. Hoffe damit nun endlich Deinen Geschmack getroffen zu haben. -- Oceco 19:07, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ihr seid lustige Kasperln, ob die Gurke jetzt Brot heißt oder nicht ist doch irrelevant im Vergleich dazu, dass das Wörtchen Schneewitchensarg niemals nie negativ nein verwendet wird (fürn ES). -- germ 27:99, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja der Verweis auf die Volvo-Classic-Seite antwortet leider mittlerweile mit einem Fehler 404. Die aktuelle Seite (Fußnote 1) hat auch nichts Schlaues über den P1800 mehr zu vermelden, außer einen Eintrag in der Seitensuche, die auf einen Mini-Artikel verweist. -- 92.77.0.223 10:18, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]