Diskussion:W

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte bitte überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Buchstabens müßte mal kompetent überarbeitet werden. Da gehen ständig Laute und Buchstabenzeichen (Phoneme und Grapheme) wie Kraut und Rüben durcheinander. --Sigune 20:16, 20. Aug 2005 (CEST)

Warum wurde das W zum V?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde in der deutschen Sprache [w] im Mittelalter zu [v]? --84.61.7.117 12:34, 6. Okt 2005 (CEST)

Keine Ahnung, aber das mit dem Schwedischen W ist im Norwegischen ähnlich, dort heißt der Buchstabe "dåpelt ve", doppeltes vau.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.143.69.163 – 13:37, 27. Mai 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)
Und? Im (amerikanischen? und/oder britischen) Englischen wird das (also unser weiches Watte-)Weh als Doppel U (englisch double u, gesprochen Dabbelju) bezeichnet (was wahrscheinlich auch historische Gründe hat) – und was vermutlich in jeder anderen Sprache nochmal anders ist – das erklärt aber die eingehende Frage nicht. Meine Vermutung ist, daß es im Mittelalter (zumindest bei den sogenannten Gelehrten) Mode war, Lateinisch von sich zu geben, so wie es heute (leider) Mode ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit überall Englisch zu kwäken, ähm.., zu sprechen/singen/schreiben/... MfG, 92.224.249.101 07:59, 2. Mai 2012 (MESZ)

Widersprüche in den Artikeln zum W, V und Ʋ[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist eine Lexikon der Widersprüche sprich oft einfach untauglich.<br/

Hier im Artikel steht: "Es gibt jedoch Phonetiker, die der Ansicht sind, der deutsche w-Laut sei nicht ein stimmhafter labiodentaler Frikativ [v], sondern ein stimmhafter labiodentaler Approximant [ʋ]."
Im Artikel zu [v] steht: "Bemerkung: Die Aussprache des Buchstabens w im Deutschen wird oft als [v] beschrieben, ist jedoch meist ein stimmhafter labiodentaler Approximant [ʋ]."
Im Artikel zu [ʋ] steht: "Auch im Deutschen wird in manchen Regionen das /v/ als labiodentaler Approximant [ʋ] ausgesprochen."
Überall steht etwas anderes und widerspricht dem anderen. Das Konzept des Wikipedias funktioniert oftmals nicht. Das habe ich jetzt schon oft gemerkt. Aus lauter Halbwahrheiten wird am Ende doch keine ganze Wahrheit.
(nicht signierter Beitrag von 188.194.89.214 (Diskussion) 15:03, 11. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das liegt wahrscheinlich einfach nur daran, daß die Artikel durch unterschiedliche Autoren geschrieben wurden, die es zumindest teilweise einfach nicht besser wußten und sich leider auch nicht miteinander abgestimmt haben. Es steht hier aber jedem frei, diese Ungereimtheiten jederzeit in ein harmonisches Ganzes umzuformen. Also, sei mutig! Und mache die Wikipedia zu einem besseren Ort! :-) MfG, 92.225.58.20 07:46, 2. Mai 2012 (MESZ)

Ligatur = Verdoppelung?[Quelltext bearbeiten]

Ja einiges geht durcheinander in diesem Artikel. Da steht am Anfang "entstand als Ligatur, d. h. Verdoppelung". Nun ist aber ene Ligatur ganz allgemein eine Zusammenschreibung von Buchstaben. D i e s e ist eine Verdoppelung, aber nicht jede Verdoppelung ist eine Ligatur. (nicht signierter Beitrag von 213.102.122.58 (Diskussion) 18:41, 25. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Auf meinem Samsung ist ein Sonderzeichen , das (süd-)koreanisch Won. Kann man es sonst für irgendwas als Symbol gebrauchen und hat es einen Namen? -- Ilja (Diskussion) 13:27, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

In der engl. Wikipedia findet sich unter dem Lemma en:Wynn einiges interessante zur Vorgeschichte des Buchstaben W, was auch noch hierher in den Artikel passen würde. (Nein, ich habe keinen Mut dazu.) --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 11:08, 16. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weblinks führen ins Leere[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Weblinks am Ende der Seite führen ins Leere. Bitte korrigieren oder löschen. --Nosost (Diskussion) 01:21, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]