Diskussion:Waco Aircraft Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Advanced Aircraft Corporation ein Flugzeughersteller mit Sitz in Carlsbad, Kalifornien und hatte nichts mit WACO zu tun, auch die gelöschten Segelflugzeuge von WACO gibt es. Es immer erstaunlich wie hier Sachen entfernt oder eingefügt werden die Falsch sind. --Luis Limus (Diskussion) 18:07, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Dazu steht neben dem angegebenen EN in der engl. Wikipedia: Several companies operated under the Waco name, with the first company being the Weaver Aircraft Company, a firm founded by George E. Weaver, Clayton Bruckner, and Elwood Junkin in 1920 in Lorain and Medina, Ohio after they had already been collaborating for several years. In the spring of 1923 this became the Advance Aircraft Company in Troy, Ohio, after the departure of Weaver. Weiter: wenn da steht, dass Waco im 2.WK für RAF und USAAF Segler produziert hat mit einem anschließenden Siehe-auch-Verweis auf den Lastensegler CG-4A, dann ist das zumindest irreführend! Also: wenn von für das Militär gebauten Segelflugzeugen die Rede ist, hätte ich gerne gewusst welche das waren! --Бг (Diskussion) 19:58, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Die WACO Segelflugzeuge wurde als Trainingsflugzeug ab 1930 gebaut, über 300 wurden produziert natürlich nicht alle für das Militär. Wenn Du es nicht glaubst, dann besuche mal das National Air and Space Museum da ist das Orginal oder das EAA AirVenture Museum in Oshkosh die zeigen eine Replica. In der en:WP stehen auch sehr oft falsche Angabe, en:WP als Quelle zu benutzen ist deshalb auch nicht sehr nützlich. Foto des Seglers steht im Artikel. Ich kann Dir auch gerne die technischen Daten senden. Im übrigen ein Lastensegler ist auch ein Segelflugzeug! --Luis Limus (Diskussion) 07:38, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich glaube es Dir gerne, aber so stand es eben nicht drin, siehe diese Version, deshalb habe ich auch die Verlinkung auf Lastensegler in dem Satz geändert, der sich auf die während des Krieges für die Armee gebauten Flugzeuge bezieht. Von Seglern während der 1930er wurde bis dahin nichts erwähnt, aber das hast Du ja nun geändert. Was den Firmennamen betrifft, habe ich, wie schon geschrieben, EN-Wiki nur als Zweitquelle zum eingebauten Einzelnachweis genannt. --Бг (Diskussion) 10:37, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]