Diskussion:Wahl zur Verfassungsversammlung im Iran 1979

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertrag aus allgemeiner QS:

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 13:10, 6. Feb. 2013 (CET)

Außerdem wäre etwas mehr über den Hintergrund und die Wahlkampfthemen (gab es einen Wahlkampf?) wünschenswert. Gaschir (Diskussion) 17:20, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

gähn, Wahlkampf über die Verfassungsgebende Versammlung in Iran um 1979 ist wie Wahlkampf in Nordkorea heute. Was gibt es da an Hintergrund und Wahlkampfthemen ? Es ging um die islamische Verfassung die längst ausgearbeitet war, eine proforma-Veranstaltung, Kopfschüttelnd über die Bausteinschubserei -- Beademung (Diskussion) 17:41, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Von wo bitte soll das der Leser bzw. ich das denn wissen wenn es nicht im Artikel steht? Das was du hier geschrieben hast ist genau das was ich unter "Hintergrund" im Artikel verstehe. Da genügt auch ein oder zwei Sätze. Außerdem habe ich den Baustein nur ausgetauscht. Eigentlich hat ihn MerlBot eingetragen. Gaschir (Diskussion) 17:51, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
@beademung: Du: "Es ging um die islamische Verfassung die längst ausgearbeitet war". Artikel: "Die Expertenversammlung hatte die Aufgabe, eine neue iranische Verfassung auszuarbeiten.". Das ist IMHO ein kompletter Widerspruch. Was stimmt denn nun? Das was du in den Artikel geschrieben hast oder das was du uns hier erzählst? Gaschir (Diskussion) 18:01, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
nur kurz, so einfach ist das nicht ;-) Chomeini hatte im Exil in Paris schon einen kompletten Entwurf für eine Verfassung im Koffer, eine Mixtur aus der französischen Verfassung und der Verfassung von 1905. Der Revolutionsrat und weitere Fuzzis haben dann eine verfassungsgebende Versammlung sozusagen als Alibi vorgeschlagen. Es ging nur noch um die Frage ob ein "Führer" oder ein "Rat". Die Rest-Lebenszeit für Gegner war kurz. Werde, wenn Zeit ist, das genuaer in den Artikel einarbeiten. -- Beademung (Diskussion) 19:30, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Interwiki eingetragen. Der Englische Artikel gibt die Wahlbeteiligung übrigens mit "Voter turnout was 90.5%" an, während bei uns: "Wahlbeteiligung 51,71 %" steht... Gaschir (Diskussion) 23:29, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]