Diskussion:Wallenberg-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Wallenberg Syndrom tritt u. a. nach manuellen chiropraktischen Therapien im HWS Bereich auf.

Selbst betroffen vom Wallenberg-Syndrom[Quelltext bearbeiten]

Da ich letztes Jahr selbst einen Schlaganfall mit Wallenberg-Syndrom hatte, wollte ich mich über Wikipedia informieren, was das genau ist. Und zwar in einem Deutsch, das ich als medizinisch nicht vorbelastete Person auch verstehe. Aber leider weiß ich nach dem Lesen dieses Artikels genau so viel wie vorher. Wenn schon lauter Fachbegriffe drin stehen müssen, kann man die dann nicht wenigstens gleich mit erklären oder besser noch ganz weglassen?

Vilen Dank und mit freundlichen Grüßen Christin Späthling (nicht signierter Beitrag von 84.147.113.228 (Diskussion | Beiträge) 15:13, 13. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeitung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Englischen habe ich einen großen Teil der Seite ins Deutsche übertragen. Ich bitte darum meine Änderungen zu sichten und gegebenenfalls Rechtschreibung und Seitenfehler zu korrigieren.

Vielen Dank-- Nadelkopf 02:07, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ach deswegen kommt mir vieles so "Englisch" vor ;) Danke vielmals für die Arbeit ! --Medwikier 15:31, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Cornealreflex und dissoziierte Sensibiltätsstörung[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung:

1. Der Cornealreflex ist i.d.R. nicht ausgefallen; der afferente Schenkel wird über den Ncl. principalis sensorius n.V. (Pons) vermittelt. Efferenter Schenkel (Ncl. n.facialis) ebenfalls in Pons.

2. Du schreibst: 'Kontralateral (auf der Gegenseite) kann eine dissoziierte Sensibilitätsstörung (Störung der Temperatur- und Schmerzempfindung bei erhaltener Berührungsempfindung) bestehen.' Diese findet sich aber auch ipsilateral im Gesicht (Epikritische Sensiblität erhalten, da Ncl. principalis sensorius intakt)! Was Du meinst, ist das Vorliegen eines Alternans-Syndroms (seitenwechselnde Ausfälle).

Fazit: Es hat wenig Zweck Literatur abzuschreiben; mit Wissen hat das nichts zu tun. (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.163 (Diskussion) 12:15, 5. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wikipedia lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Falls Dir Ungereimtheiten auffallen ist es das Beste, wenn Du sie korrigierst. In der Tat kann man sagen, dass es sich beim Wallenberg-Syndrom um ein Alternans-Syndrom handelt. Nadelkopf (Diskussion) 11:58, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:05, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]