Diskussion:Walter Schirra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstes Annäherungsmanöver[Quelltext bearbeiten]

"Der dritte Versuch beförderte Gemini 6 mit ihm und Tom Stafford am 15. Dezember 1965 in die Erdumlaufbahn, wo sie, zum ersten Mal in der Geschichte der amerikanischen Raumfahrt, gesteuerte Annäherungsmanöver zweier Raumschiffe durchführten." Ich habe da an die Doppelflüge der Russen gedacht, die sich auch annäherten?--Case-Berlin 07:33, 12. Jul 2005 (CEST)

Hallo Case-Berlin. Die Betonung liegt auf gesteuert. Aus dem Artikel Gemini 6: Die sowjetischen Wostok-Kapseln hatten sich zwar schon 1962 und 1963 einander genähert, doch beruhte dies auf präzisen Bahnberechnungen beim Start, und nicht auf der Steuerung der Kapseln selbst. Somit waren die Mänöver von Gemini 6-A und Gemini 7 das erste gesteuerte Rendezvous der Raumfahrt. Der Doppelstart der Wostoks war sicher auch eine hervorragende technische Leistung, aber die eigentliche Arbeit fand vor dem Start, und nicht während des Flugs statt. --Asdert 09:20, 12. Jul 2005 (CEST)

Todesnachricht Laut der hier angegebenen CNN-Nachricht und auch laut der englischen Wikipedia ist das Todesdatum der 03. Mai. Thomas Binder, Berlin 11:01, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut NASA war es am Mittwoch (2. Mai). Vielleicht erfahren wir noch den genauen Zeitpunkt. Solange können wir den 3. stehenlassen. Gruß. --LW.Sikarna 11:16, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wo ist er gestorben[Quelltext bearbeiten]

Im Kopf steht, dass er in einem Hospital gestorben sei. Im Text (letzter Absatz) steht, dass er zu Hause starb. Hartmut

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Die englische Version dieses Artikels nennt "Herzinfarkt" als Todesursache.

Die Herkunft der Eltern Herrn Schirras[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen / Herren,

ich habe eine Frage zur Herkunft der Eltern Walter Schirras. Nach der englischsprachigen Version dieses Artikels stammen die Eltern von sardischen Familien ab. Nach der deutschsprachigen Version stammen sie aus dem Tessin. Während das kein Widerspruch zu sein braucht - es kann ja durchaus sein, daß die Auswanderung nach den USA vom Tessin aus via Sardinien oder von Sardinien aus via Tessin erfolgte - wäre eine Aufklärung dieses Sachverhaltes für einen Lexikonartikel eine schöne Sache.

Mit besten Grüße,

Johannes Helm, Oslo, Norwegen (nicht signierter Beitrag von 129.240.192.94 (Diskussion) 16:41, 11. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hallo Johannes! Die englische Wikipedia gibt als Quelle für Sardinien eine italienische Zeitung von 1962 an. Für die Herkunft der Großeltern aus Loco im Tessin haben wir als Quelle die offizielle Webseite des Kantons. Die Familiengeschichte der Schirras wird im Buch Sigma 7: The Six Mercury Orbits of Walter M. Schirra, Jr. von Colin Burgess ebenfalls erwähnt: "The Schirra name seems to have originated in Switzerland's Valle Onsernone, and Adam was born in the Italian-speaking village of Loco in Canton Ticino". Adam war Wallys Großvater. Laut Burgess erfolgte die Auswanderung aus der Schweiz über Bayern, nicht über Sardinien. Colin Burgess ist als Autor vieler Raumfahrtbücher bekannt, wie zuverlässig dagegen die italienische Zeitung "Corriere di Napoli" ist, kann ich nicht beurteilen. --Asdert (Diskussion) 15:42, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

"50 Dinge, die Sie noch nicht über die Mondmission wussten"[Quelltext bearbeiten]

In der welt.de steht unter der Überschrift „50 Dinge, die Sie noch nicht über die Mondmission wussten“ hier zu Walter „Wally“ Schirra schon etwas, was wenigstens besonders wäre: „18) In der Notausstattung des Astronauten Walter „Wally“ Schirra befand sich auch ein Packung Zigaretten. Schirra war Kettenraucher.“ Hab auch überprüft, dass der Artikel nicht zu einem 1. April erschien :). Aber reicht diese Quelle zu James Donovans Sachbuch „Apollo 11“ für einen Eintrag hier unter Besonderheiten und Rekorde? Oder vlt. hat jemand das Buch zur Hand, um dort die Quelle nachzuschlagen? --JNM (Diskussion) 17:17, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einziger aktiver Raumfahrer bei Mercury, Gemini und Apollo?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "Er war der einzige, der an jedem der ersten drei Raumfahrtprogramme der USA – Mercury, Gemini und Apollo – aktiv als Raumfahrer beteiligt war." Und was ist mit Gus Grissom (Mercury 4, Gemini 3, Apollo 1)? In Apollo 1, in der er umkam, war er doch auch als "aktiver Raumfahrer" mehr als nur "beteiligt"? --AchimP (Diskussion) 14:55, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist Definitionssache. Hier ist wohl mit "Raumfahrer" gemeint, dass man gestartet ist, und das ist Grissom nicht. Wie könnte man den Satz umformulieren, damit das klarer wird? --Asdert (Diskussion) 15:44, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Z.B. "Er war neben Gus Grissom der einzige …" ein lächelnder Smiley  oder vielleicht, wenn Grissom nicht zählen soll, "an Raumflügen teilgenommen hat" statt "als Raumfahrer beteiligt war"? --AchimP (Diskussion) 16:18, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
"Er war der einzige Astronaut, der an jedem der ersten drei Raumfahrtprogramme der USA – Mercury, Gemini und Apollo – mit einem Raumflug beteiligt war"? --Asdert (Diskussion) 16:31, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke. ein lächelnder Smiley  --AchimP (Diskussion) 17:29, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Danke für den Hinweis. --Asdert (Diskussion) 19:01, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Straffälliger Sohn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Armchairastronaut! Ich habe den Absatz über die Verurteilung von Schirras Sohn wieder entfernt. Walter Schirra war zu diesem Zeitpunkt 83 Jahre alt. Dass sein Sohn straffällig wurde, sagt etwas über den Sohn aus, nicht über den Vater, zumindest ist hier nichts weiter erwähnt. So gehört das meiner Meinung nach nicht in den Artikel. --Asdert (Diskussion) 11:44, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Asdert
Wenn es unter "Trivia" stand, hätte ich es dringelassen, da es seinerzeit in der Gruppe "Project Apollo" thematisiert wurde. Aber es stimmt natürlich, dass es mit Wally Schirra nicht direkt zu tun hat. --Roland (Diskussion) 22:57, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]