Diskussion:Weirouge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Mond vs. Weirouge[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das nun leider nicht: Ist die Sorte identisch mit dem Roten Mond des russischen Pomologen Mitschurin, oder ist sie nun ein Ergebnis der TU Weihenstephan? Der Artikel widerspricht sich da meiner Meinung. Bitte um Hinweise. --Bienengasse (Diskussion) 22:08, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Das ist die Einzelmeinung einer einzelnen Person - im Widerspruch zum Beleg oder zu http://www.ahnu-bad-schoenborn.de/docs/2016/Roter_Mond.pdf. Ich habs rausgeworfen. --V ¿ 14:15, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Ursprungspflanze steht in Osnabrück / Hellern. Gepfanzt wurde sie als wurzelechter Sämling von Prof. Wiepking. Der Kollege Hübotter hatte Reiser mit Genehmigung von Professor Wiepking geschnitten und nach Weihenstephan mit genommen. Der Sämling wurde aus Kernen gezogen,die ein deutscher Soldat von der Front aus dem Kaukasus an seinen Professor Wiepking nach Berlin schickte. Man war damals an winterhartem Obst interressiert. Von der TU Berlin zog das Bäumchen nach Hannover, wo Wiepking an der TU lehrte. Von dort kam es nach Osnabrück. Bergtroll (Diskussion) 14:20, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mutanten vs Züchtung[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend wurde hier der Begriff "Mutanten" mit einer Weiterzüchtung verwechselt. Baya Marisa ist eine Kreuzung aus ‘Weirouge’ × ‘Zuchtklon 166’. Baya Marisa ist somit eine "Weiterzüchtung" von Weirouge und keine Mutante von Weirouge.

Unter einer Mutante einer Apfelsorte versteht man einen Typus der selben Sorte, der sich in Farbe, Form, Geschmack, Wuchs etc. wesentlich von den normalen Eigenschaften der Sorte, unterscheidet. Diese Eigenschafts-Veränderungen werden durch Mutationen hervorgerufen. Siehe dazu den botanischen Begriff "Sport"

Der Gensatz einer Mutante ist dem der Ausgangssorte zu über 99% der selbe. Der Gensatz einer Weiterzüchtung gleicht dagegen nur zu 50% mit dem Gensatz einer seiner Eltersorten.

Ich würde mich über Korrektur über den Abschnitt "Mutanten" sehr freuen. (nicht signierter Beitrag von Rib-Esel (Diskussion | Beiträge) 09:38, 9. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]