Diskussion:Welt des Mittags

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So spricht Maxim Kammerer in Ein Käfer im Ameisenhaufen Rudolf Sikorski nicht nur als Chef an, sondern als „Exzellenz“.[7]

Na, da gibts wohl unterschiedliche Interpretationen. Simon schreibt im Nachwort zu der in der DDR erschienenen Ausgabe vom Käfer im Ameisenhaufen selbst, dass es sich um bei Exzellenz eine Art Spitznamen handelt; in Die bewohnte Insel trat Sikosrski bekanntlich in der Maske eines Angehörigen der herrschenden Clique der Feuertragenden Schöpfer auf. --Mastermaus (Diskussion) 23:34, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also da wird von Sikorski mehrfach als "Seine Exzellenz" geschrieben und es klingt so gar nicht nach Spitznamen oder Ironie. Z.B. duzt "Seine Exzellenz" Maxim Kammerer, während der ihn siezt... Gruss Ahanta (Diskussion) 16:24, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
WP:TF Ahanta, hier gehts nicht darum, was Du meinst oder ich, sondern darum, was in den Quellen steht. Mir hat leider mein Altgedächnis einen Streich gespielt: Ich habe noch einmal Simons Nachwort im "Käfer" durchgeblättert, immer noch sehr lesenswert, aber diese Sache mit "Seine Exzellenz" als Spitznamen steht nicht drin. Muss ich woanders gelesen haben. Allerdings schreibt Simon von "einer Welt, wo es keinen Mangel, keine Unterdrückung, keine Verbrechen, keine Unbildung des Kopfes wie des Herzens mehr gibt" (Verlag DNB, 1. Auflage, Seite 239). Gruss --Mastermaus (Diskussion) 19:09, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mastermaus, seh ich auch so, dass es nicht um irgendwie meinen geht. Darum habe ich es mit argumentieren versucht. Die Duz/Siez-Sache spricht gegen eine scherzhafte Anrede. Freundliche Grüße Ahanta (Diskussion) 17:16, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fluchtversuch steht hier als Roman. Erik Simon hat das Werk mehrfach als Powest bezeichnen - eine literarische Form zwischen Roman und Erzählung, die es im deutschen nicht gibt. --Mastermaus (Diskussion) 10:03, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Siehe Powest, gilt für einige der Strugatzki-Werke. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:39, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rückkehr - Mittag 22. Jahrhunderts[Quelltext bearbeiten]

Gerade bei diesem Buch geht viel durcheinander. 1962 erschien der Band Rückkehr, 1967 kam es zu einer Neuauflage unter dem Titel Mittag 22. Jahrhundert, die überarbeitet und ergänzt wurde. In der DDR erschienen 1977 lediglich 8 Erzählungen, die dann unverändert in der BRD nachgedruckt wurden. Auch die Werksausgabe des Heyne-Verlags enthält nur diese 8 Erzählungen. --Miro09 (Diskussion) 14:16, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]