Diskussion:Westdeutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist mit der DDR-Bezeichnung BRD? Soweit ich weiss, war dieses Kuerzel die typischer Ostkreation. entropical 12:10, 2. Dez 2002 (CET)

Ist BRD nicht einfach die Abkuerzung von Bundesrepublik Deutschland, der offiziellen Bezeichnung Westdeutschlands? Warum soll diese Abkuerzung von Ostdeutschen kreiert worden sein? --Montauk 19:22, 25. Aug 2005 (CEST)
Naja, natürlich steht die Abkürzung dafür. Aber "Deutsche Demokratische Republik" ist ja schon ein ziemlicher Zungenbrecher, dazu noch sächsische Aussprache und man versteht nur noch "TschTsch-irgendwas". Da ist DDR einfach recht nützlich. Dagegen wurde die Bundesrepublik Deutschland einfach immer, wie ja noch heute, Bundesrepublik genannt. Mehr noch, unter Anhängern eines reinen Verfassungspatriotismus die um jeden Preis die Vokabel "Deutschland" vermeiden wollen wurde "Bundesrepublik" zum Synonym für Deutschland und nicht nur zu einer politischen Bezeichnung. In der DDR war eben BRD üblicher. Warum weiß ich nicht.. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.155.67.227 (DiskussionBeiträge) 21:41, 3. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]
Siehe BRD --Mannerheim 01:42, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

„Mitteldeutschland“[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bis zur Wende "Mitteldeutschland" ein offiziell gebrauchter Begriff war, da in seiner Verwendung implizit der Anspruch auf die ehemaligen ostdeutschen Gebiete mitschwingt. --Kurt Jansson 14:14, 2. Dez 2002 (CET)

Link geändert[Quelltext bearbeiten]

"Bundesrepublik Deutschland" linkte auf Deutschland. Deutschland vor allem in seiner Spannung Ost-Westdeutschland immer unbesehen mit Bundesrepublik gleichzusetzen, führt (bedenke Anerkennung der DDR durch die Bundesrepublik als ein deutsches Völkerrechtssubjekt zu mehr historischen Unklarheiten. --Wst

Sprachregelungen[Quelltext bearbeiten]

Ganz so habe ich (Jahrgang 1964) die sprachlichen Regelungen nicht in Erinnerung. Zwar hieß es bei der Staatsbügerschaft wie auch heute prinzipiell "deutsch", die Abkürzung BRD war jedoch gang und gäbe, wurde auch in der Schule benutzt und passte auch zur internationalen (d.h. englischen) Form FRG (die DDR war die GDR). Mitteldeutschland habe ich nur ausnahmsweise gehört, Ostdeutschland für die DDR war normal und wurde auch in der Schule benutzt, in den früheren siebzigern sprach man z.T. noch von der Ostzone. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass irgendwann eine offizielle Sprachregelung sagte, man solle BR-Deutschland benutzten; allerdings hielt sich niemand daran. - Wo sind die Historiker? -- Karlscharbert 20:36, 8. Dez 2003 (CET)

Dies trifft nicht zu. In meinem 7-Klasse-Deutschaufsatz (bei mir in Berlin (West) wurde 1987 die von mir verwendete Abkürzung BRD von der Lehrerin angestrichen. Begründung: "Vom Osten gegebene Abkürzung".--Berlin-Jurist 21:56, 25. Aug 2005 (CEST)

br Tags entfernt: Die benutzten br Tags waren eher "schlechter Stil", die Wikipedia soll ja eigentlich ohne große HTML Nutzung auskommen, ich habe sie daher durch Zeilenumbrüche ersetzt. DDR und BRD verlinkt: Erschien sinnvoll, da diese Artikel schon bestehen und auch zum Thema passen. Flotzin 13:16, 17. Mär 2004 (CET)

Unpassende Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde eine Weiterleitung von "Westzone" zu Westdeutschland unpassend! Westzone war doch der Begriff VOR einem selbständigen Staat BRD - steht also in Bezug zu Besatzungszone! @SIG@

Nationalfeiertag[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dagegen, in der Tabelle den 17. Juni "Tag der deutschen Einheit" zu nennen, da das ja faktisch nicht stimmt und wie im Artikel beschrieben recht früh geändert wurde.

--85.176.255.79 16:17, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Tabelle Bundesländerstädte[Quelltext bearbeiten]

Es besteht kein Zusammenhang zwischen den Ländern, die dem Begriff zugeordnet werden, und einer großen Tabelle über deren Hauptstädte; auch auf die Fläche wird sonst nicht Bezug genommen, vermutlich lediglich eine Ergänzung von einem anderen Artikel, daher nehme ich die Liste raus.--FlammingoMoin 20:15, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Also ich denke, den Begriff Bundesländerstädte gibt es offiziell gar nicht. Das sind unter anderem die Landeshauptstädte würde ich mal tippen oder Hauptstädte der Bundesländer. Sind ja hier immerhin ein exaktes Nachschlagewerk. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 85.179.240.92 (DiskussionBeiträge) 2:32, 23. Jul. 2008 (CEST))
  • Da war Flammingo aber auf dem Holzweg, dies war keine Ergänzung von einem anderen Artikel. Die Infobox hat schon ihren Sinn.
    Die alte Bundesrepublik ist nicht die ganze neue Bundesrepublik, sondern nur ein Teil davon. Dufo 01:30, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht für das hier relevant, das steht schon auf alte Bundesländer, bzw. Deutschland. Steht ja auch nicht zu jedem der genannten Gebirge alles drin.--FlammingoMoin 09:46, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Geographische Kennzahlen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit alten geographischen Merkmalen wie dem, dass die BRD von 49-89 eine Fläche von 248.000km² hatte? Ich denke, so etwas gehört ebenfalls in ein Lexikon das in der Sprache des Landes geschrieben ist, in dem es editiert wird, dass historische Fakten ebenfalls dazu gehören. Quellen dürfte es genügend geben, denn Lexika aus der Zeit in gedruckter Form dürften noch genügend verbreitet sein. Davon gibt es bei uns im Haushalt gleich 2 davon. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 85.179.240.92 (DiskussionBeiträge) 2:32, 23. Jul. 2008 (CEST)) .

Ich stimme dir zu. Im Internet lassen sich dazu verblüffenderweise schwer konkrete Daten finden. Bei der Fläche wie auch bei der Einwohnerzahl ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass bis 1957 das Saarland nicht Teil des westdeutschen Staates war wie auch West-Berlin dabei gesondert Erwähnung finden müsste. Wie wäre es, wenn du aus den dir vorliegenden Lexika mal die wichtigsten Daten im Artikel ergänzt? --Martin Zeise 13:34, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geographische Einteilung[Quelltext bearbeiten]

Dass Hessen sich zu Westdeutschland im geographischen Sinnn rechnet, möchte ich mit Blick auf seine geographische Lage stark bezweifeln. 87.123.251.6 22:58, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wieso das denn? Teil doch mal die Karte von oben nach unten, dann liegt Hessen komplett im Westen. --Vicente2782 19:14, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Da gibt's nichts zu bezweifeln, Hessen liegt vollständig im Westen. --91.89.117.46 21:30, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann kann man aber schlecht Westfalen ausnehmen (Eschwege ist Westdeutschland, Isselburg nicht?). --Johannes Hüsing 16:42, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme meinem Vorredner vollständig zu. Man möge sich vergegenwärtigen, dass Hessen und Thüringen im 12. und 13. Jahrhundert unter der Landesherrschaft der Landgrafen von Thürigen standen; mithin kann Hessen historisch keineswegs als zu Westdeutschland gehörig bezeichnet werden. Außerdem besteht der Abschnitt zur sprachlichen Einteilung geschmeichelt ausgedrückt aus unverständlichem Kauderwelsch. Da ist die Arroganz der Verfasser, die Hessen zu Westdeutschland im geographischen Sinne rechnen, angesichts der (fehlenden) sprachlichen unbd inhaltlichen "Qualität" zumindest dieses Abschnitts schlechterdings unangebracht. Arroganz ist immer ein Beweis füz vorhandene Ignoranz!. (nicht signierter Beitrag von 87.123.243.75 (Diskussion) 01:54, 9. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Im Zweifelsfall entscheidet in solchen Fällen immer die Situation im Fussball, und da gehört Hessen seit jeher zum Süddeutschen Fußballverband. -- Definitiv 17:13, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wo ist denn diese „Fußballregel“ für Zweifelsfälle festgeschrieben? --Martin Zeise 08:09, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
In den Allgemeinen Festlegungen für das Leben und die Welt. Siehe auch Bill Shankly#Trainerlaufbahn, dort der zweite Absatz. -- Definitiv 21:52, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

... gehört zu Westdeutschland. MfG Harry8 16:45, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wer sagt was anderes? --R-B-S (Diskussion) 16:53, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich glaube niemand...Westfalen gehört zu NRW und NRW zu Westdeutschland - Egal ob man mit Westdeutschland die BRD meint oder den richtigen Westen. --Triplex11 (Diskussion) 15:59, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es gibt einen Artikel Ostdeutschland seit 1990. Dass es keinen Artikel namens Westdeutschland seit 1990 gibt, liegt daran, dass es dazu kaum Quellen gibt. Aber dennoch wird auch viel über Westdeutschland seit 1990 geschrieben. Wie kann man mit dem Problem umgehen? Evtl. eine WL auf einen Absatz? --ChickSR (Diskussion) 15:05, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]