Diskussion:Westerkappeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Anmerkung zu folgender Passage: "Im Westen grenzt die Gemeinde Mettingen an, im Süden Ibbenbüren und Tecklenburg, im Osten die Stadt Osnabrück und die Gemeinde Lotte im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen)." Die Gemeinde Lotte gehört zum Kreis Steinfurt (NRW)! (nicht signierter Beitrag von 95.222.32.153 (Diskussion) 01:50, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

zum Artikel Westerkappeln möchte folgendes sagen:

Westerkappeln besteht nicht nur aus dem Stadtkern sondern auch aus vielen Bauernschaften wie Seeste, Westerbeck , Osterbeck , Düte und Velpe

Velpe hat sogar noch eine eigene Telefonvorwahl 05456

gehört aber zur Gemeinde Westerkappeln.

Einwohnerzahlenmässig kann ich nichts dazu beitragen

Es gibt noch viel zu tun[Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich kann der Artikel noch wesentlich aufgebaut werden: Geschichte, Sehenwürdigkeiten, etc.
Einen gewissen Eindruck bekommt man auf der Homepage der Gemeinde. Ich habe aber noch diverse andere Quellen, die dann mal bemühen werde. Das wird dann viel (lokal-)historisches sein. Weltpolitisch ist die Gemeinde nicht so bedeutend.
Zur Info: ich komme aus der Gemeinde und bin daher auch an einem guten Artikel interessiert ;)
-- Teletobi 21:02, 8. Apr 2006 (CEST)

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es denn in Kappeln? Bin da ja eher selten, aber trotzdem hab ich nie was "sehenswürdiges" gesehen. (Wohne übrigens in Ortfeld) --Grode 00:37, 13. Jul 2006 (CEST)

Karte bitte genauer gestalten![Quelltext bearbeiten]

AUf der Karte sieht es aus, als würde Westerkappeln (der rote Punkt) in Niedersachsen liegen, was natürlich nicht stimmt. Die Karte sollte evtl mal neu gemacht werden, wo es etwas deutlicher wird! Danke!

Ausserdem sollte der Brunnen noch etwas näher beleuchtet werden. Die ganze Idiotie darum wird garnicht sichtbar! Insbesondere der Käfig, der eine Zeit lang um den Hasen drum war, hat den ohnehin schon hässlichen Brunnen zu einer Farce werden lassen. Die Einwohner wurden auch nie gefragt, ob der Brunnen gebaut werden sollte, dementsprechend ist der Widerstand gegen den Brunnen: Fast keiner mag ihn!

Ortsteil Velpe[Quelltext bearbeiten]

Finde ich schwierig zu sagen, welche Bauerschaften diesen Ortsteil bilden. Jedenfalls kann das Vorhandensein einer eigenen Vorwahl keinen Aufschluss darüber geben. Die Zuschnitte der Vorwahl-Flächen haben technische Zwecke und orientieren sich nur bedingt an vorhandenen administrativen Grenzen. Die Vorwahl 05456 wird auch teilweise in Ibbenbüren und Tecklenburg verwendet, 05404 auch in Wersen usw.--92.224.174.214 19:30, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ortsteil Mond[Quelltext bearbeiten]

Das sollte auf jeden Fall erwähnt werden:

Der Deutsche Martin Jürgens aus Westerkappeln in Westfalen erhebt Anspruch auf den Mond. Laut einer Schenkungsurkunde vom 15. Juli 1756, ausgestellt und unterzeichnet von König Friedrich dem Großen von Preußen, wurden die Rechte am Mond an die Familie Jürgens als Dank für geleistete Dienste übertragen („Jetzo soll ihm der Mond gehören“). In dieser Urkunde wurde festgelegt, dass der Himmelskörper jeweils an den jüngsten Sohn weitervererbt werden soll. Die Familie Jürgens verfügt so über die ältesten verbrieften Eigentumsrechte am Mond. Allerdings bleibt die Frage, wer Friedrich dem Großen das Recht verliehen hat, den Mond zu „verschenken“. (nicht signierter Beitrag von 85.180.78.255 (Diskussion) 10:42, 18. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bitte benenne eine Quelle, dann kann man beginnen, über solch exotische Fakten nachzudenken. --Bergsperling 12:47, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist Velpe ein Ortsteil?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese immer wieder, dass Velpe ein Ortsteil sein soll. Geschichtlich ist Velpe nie eine eigenständige Gemeinde gewesen. Meines Wissens ist Velpe ursprünglich um den Bahnhof Velpe entstanden und später auf der anderen Bahnseite am Gut Velpe gewachsen. Dann wurde die Kirche am Hang gebaut und letztlich viel Jahre später ein Neubaugebiet am Kirchhang ausgewiesen.

Es war so, dass zwei Kirchen für die südlichen Siedlungen in Westerkappeln errichtet wurden. Das sind die Kirchen Handarpe und Hambüren. Und was ich noch wichtiger finde, Velpe hat keine Bauerschaften. Velpe ist als Siedlung in einer Bauerschaft errichtet worden. Und einen gewachsenen Ortskern gibt es ebenfalls nicht. Es ist die Frage, wie definiert sich ein Ortsteil? Wenn Velpe ein Ortsteil ist, müssten es Ortfeld und Hollenbergs Hügel ebenfalls sein. Wobei diese beiden Siedlungen in Handarpe liegen und damit nicht zu Velpe (in Hambüren) gehören können. Das Katasteramt kennt z.B. ein Gebiet Ledde, Leeden oder Wersen. Ein Gebiet Velpe gibt es nicht, dass läuft alles unter Westerkappeln.