Diskussion:Wiesen-Kerbel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bitte original fotografien hinzufügen um eine exakte bestimmung zu ermöglichen. gerade in der familie der doldenblütler kann es zu tödlichen verwechslungen kommen, die bilder müssen genauste ansichten des blütenstandes, des blattwerks und des stils ermöglichen.

das ist wichtig! demnächst schwirren hier noch selbstgemalte blumenfeen um diese buntstiftzeichnungen herum! (nicht signierter Beitrag von 213.39.134.6 (Diskussion) 11:14, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Autorenzitat[Quelltext bearbeiten]

Im Rothmaler, 17. bearbeitete Auflage, stehen als Beschreiber Linne und Hoffm. = G. F. Hoffmann (1761 - 1826). -- Vic 11:18, 22. Jul 2005 (CEST)

In der franz. Wikipedia steht die richtige Abkürzung für den Autor, allerdings ist die Abkürzung falsch verlinkt. Der Link muss zu Franz Georg Hoffmann führen und nicht zu Johann Centurius Graf von Hoffmannsegg bzw. Johann Centurius Hoffmannsegg. Hab ich jetzt korrigert. - Vic 11:37, 22. Jul 2005 (CEST)
Danke für die Korrektur. Den Herrn Hoffmannsegg habe ich inzwischen übrigens unter Johann Centurius von Hoffmannsegg angelegt. --Birger (Diskussion) 11:41, 22. Jul 2005 (CEST)
War mir schon aufgefallen. Ich hab' daraufhin den Link in der Liste der Abkürzungen (Biologen) korrigiert. Gruß Vic 11:48, 22. Jul 2005 (CEST)

Wiesenkerbel / Wiesen-Kerbel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen speziellen Grund für den Bindestrich in Titel? Ich halte »Wiesenkerbel« für richtig(er) und überall im Text taucht auch »Wiesenkerbel« ohne Bindestrich auf. -- Jonathan Haas 14:59, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja wenn die Gattung Kerbel heißt dann sind die Arten -Kerbel. Bindestrichschreibweise bei Pflanzenarten (beispielsweise in diesem fall siehe beleg FloraWeb. --BotBln (Diskussion) 02:56, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schon merkwürdig, dass jemand, der nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden kann, Wikipedia-Artikel editiert. FloraWeb ist kein Beleg, da der Verfasser jener Webseite die Rechtschreibung auch nicht beherrscht. Wieso wird dem Duden als Beleg nicht vertraut? http://www.duden.de/rechtschreibung/Wiesenkerbel

"Ja wenn die Gattung Kerbel heißt dann sind die Arten -Kerbel" Abgesehen von der grottigen Rechtschreibung: Wo ist ein Beleg für diese Aussage zu finden?

Könnte bitte ein Fachkundiger verifizieren, ob Wiesen-Kerbel tatsächlich toxisch ist? Mir ist Wiesen-Kerbel als ungiftig mit Risiko zur Verwechslung bekannt.

Ein Flora-Clown[Quelltext bearbeiten]

Es geistert durch die WP ein rotblau hosenkarierter passionierter oder arbeitsloser Zirkuspausenartist, der unter Illustrationen, wo die Pflanze von Menschenhand gegen den Himmel gestreckt wird, Habitus schreibt. Das ist so lächerlich absurd, dass für WP eine neue Kategorie "Rotleuchtende Nase war hier: Qualitätskontrolle Pausenclown!" eingeführt werden sollte! Es gibt vieles in WP, ein mikrokosmisches Abbild der Menschheit und ihrem Zeitgeist, das jedoch ist so irrsinnig stupid, dass es wohl nur kreativen Jugendlichen einfält, oder doch etwa einem verblendeten selbsternannten Fachmann? --178.197.228.121 00:29, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]