Diskussion:William Ewart Gladstone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(wenn -ein- Artikel das Prädikat "stub" verdient, dann dieser. Das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein??)

Allerdings, ich hab erst mal nachgeschaut ob es noch einen anderen Gladstone gibt. Muß man zur "Stubbisierung" einen Antrag stellen. Oder wie geht das?--Wolf742 21:00, 25. Aug 2006 (CEST)

Gladstone kein bekennender Anti-Imperialist[Quelltext bearbeiten]

Mein Gott, mein Gott. Und wieder haben Wikipedia-Gegner ein "auf-Wikipedia-steht-nur-Unsinn"-Beispiel mehr auf ihrer nicht enden wollenden Liste. Aber ich als bekennender Wikipedianer will das ja ändern. Gladstone als bekennenden Anti-Imperialisten zu bezeichnen ist diskussionslos falsch. Che Guevarra, Salvadore Allende und vielleicht auch Ghandi waren Anti-Imperialisten. Aus der Analyse seiner Reden geht zwar hervor das Empire möglichst nicht weiter zu vergrößern, aber er sagte stets das dies geschehen sollte, um das bestehende Empire besser verwalten zu können und nicht weil er sich als Kämpfer gegen den Imperialismus fühlte. Unter seiner Regierung wurde auch Kolonialisierung betrieben und zwar nicht gerade auf Sparflamme. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass wir niemals herausfinden werden, was in seinem Kopf wirklich vorging. Und nochwas: Vor allem bei dem Begriff "bekennend" musste ich fast schon schmunzeln. Nehmen wir mal an, er wäre ein Anti-Imperialist gewesen, dann hätte er sich wohl kaum dazu bekannt. Er hätte dann wohl kaum Chancen gehabt Premierminister zu werden, wenn er nich sogar ein feuchtkaltes "Zimmer" im Tower von London abbekommen hätte.--Peterb70 23:04, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Logisch argumentiert. Solcherart Wertungen sollten generell nicht in Einleitungen von Artikeln stehen, oder besser überhaupt nicht. MfG --DAJ 12:19, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nicht mehrfach sondern mehrmals[Quelltext bearbeiten]

Gladstone war nicht mehrfach Premierminister, er konnte sich ja nicht vervielfältigen, sondern mehrmals hintereinander. Habe das geändert. (nicht signierter Beitrag von 81.158.125.173 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 18. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

nicht politische Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Habe heute erst in einem mir seriös erscheinenden Buch gelesen, Gladstone habe ein mehr als tausendseitiges Buch über Homer verfasst, das von seien Zeitgenossen doch zumindest stark beachtet wurde... Gehört das hierher? (nicht signierter Beitrag von 84.168.243.103 (Diskussion) 22:28, 4. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja, und steht auch schon im dritten Absatz von "Leben". Asdrubal 22:32, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]