Diskussion:Windows Display Driver Model

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erkenne in diesem Artikel keinen einzigen positiven Beitrag über das neue WDDM. Z.B. die Auslagerung eines großen Teils des Treibers in den user-mode, das zumindest teilweise mögliche Multithreading für die GPU(welches als Kritikpunkt dargestellt wird), was zuvor nicht möglich war, oder die allgemein erhöhte Stabilität[1]. 85.216.54.229 12:17, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich bin der Meinung das man nicht zwangsweise jedem Artikel eine positive Seite abgewinnen muss. WDDM würde zwar Vorteile bieten, diese sind aber in der aktuellen Version eben nicht existent. Dafür gesellen sich bereits alle Probleme in das "Feature Set" von WDDM. Man muss das neue Treibermodell nicht zwangsweise Gutreden, wenn davon derzeit schlicht garnichts relevant ist. 78.51.109.6 16:40, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zumal der Hersteller selbst hier mit Informationen spärlich umgeht. Der englische Artikel dazu, http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model, liesst sich im Vergleich mehr wie eine Werbebroschüre. Vielleicht lassen sich beide Seiten, Informationen aus dem englischen Artikel und verlinkte Quellen, und die durchaus berechtigen Kritikpunkte, keine 2D Beschleunigung und dadurch spürbar langsamer und fehlende neue Treiber, ja vereinen?

Neutralitätshinweis von der stillgelegten Wartungsseite[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine Microsoft Technologie, die mal wieder etwas eiseitig beschrieben wurde. Mehr auf der Diskussionsseite. 85.216.54.229 12:25, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Infos ungenau: z.B: "unter anderem das Shader Model 4.0"

kann das jemand mal präzisieren?

Zeitangaben unklar:"derzeit in der Version 1.0 vorliegt. Geplant sind die Versionen 2.0 und 2.1, die einen dynamischeren Austausch zwischen dem Grafikprozessor GPU und 3D-Programmen bieten sollen."

ist das "derzeit" noch gültig?

ist das "geplant" noch gültig, oder schon realisiert? DirectX10-Karten mit Shader-Model 4 gibt es auch schon...

Strukturierung des Artikels = 0 => noch mehr Verwirrung

mfg --Juri S. 21:43, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

2.0 ist für Windows 7 geplant. Vista wird dies nicht mibringen, unterstützen, nachreichen. Damit ist >1.x erst einmal irrelevant für den Artikel bis genauere Informationen durch den Hersteller geliefert wurden.

hmm, Windows 7 gibts inzwischen schon mit Service Pack 1. Zu Version 2.0 hier aber im Artikel immer noch keine Infos. Kann die jemand nachtragen? Ist 2.0 jetzt da oder nicht und wenn nicht warum nicht und wenn ja, bringt es das versprochene? --Juri S. 10:25, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Relevanz? Und was ist mit WDM?[Quelltext bearbeiten]

Hm. Also, ich will ja eigentlich keine Löschdiskussion anleiern. Aber was hat das WDDM eigentlich hier zu suchen, wo man nicht mal einen Artikel zum eigentlichen Windows Driver Model (Redirect auf "Gerätetreiber", aber keine spezifischen Informationen zu WDM im Artikel) findet? Auch abgekürzt WDM gibt's nur ein gewisses "Wavelength Division Multiplex"-Verfahren. Siehe auch Volltextsuche im Artikelnamensraum nach "Windows Driver Model". WDDM ist also mindestens fraglich. --Estron 10:10, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht WDM sondern WDDM was die offizielle Bezeichnung ist. Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa480220.aspx