Diskussion:Wirtschaft Irlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie können denn sowohl Pharma- wie auch Agrarindustrie mehr als 50 % des Exports ausmachen? (nicht signierter Beitrag von 62.143.128.227 (Diskussion) 19:27, 7. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die 60% bezogen sich nur auf den agrarischen Export. --Goldzahn 23:15, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bei Wirtschaftsgeschichte - Wirtschaftskrise seit 2007[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Dieser (kurze) kopierte Abschnitt im Ursprungsartikel Irland stammt zum Teil von mir, aber nicht vollständig (ca. 5 Zeilen nicht). Wollen wir deswegen doch lieber den Abschnitt rausnehmen (von mir aus ok, vgl. [1]) und den Artikel Irland importieren (und dann wieder bis auf den Abschnitt kürzen), oder wegen dem doch trivialen Umfang es bei der Kopie und diesem Hinweis belassen? --Casra 17:05, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Probleme damit. Da das Thema Finanzkrise für Irland noch nicht abgeschlossen ist, wird der Teil sowieso noch verändert werden. --Goldzahn 18:16, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine gute Quelle für die frühe Wirtschaftspolitik gefunden. Auch als Ausgangspunkt für weitere Recherche. Wie ist das mit Namen wie "Control of Manufacturers Act"? Kann ich solche Begriffe im Text verwenden? --Goldzahn 12:16, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jep, wenn es sich um offizielle Bezeichnungen handelt, ist die Namensübernahme aus der Originalsprache ok bzw. sogar gewünscht. --Casra 16:34, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bin fertig. Interessant ist, dass die OECD jährliche Zahlenreihen hat, die teilweise bis 1970 zurückgehen. Ist allerdings nicht einfach das Tool dort richtig zu gebrauchen. Leider kann man die Zahlenreihen nicht verlinken (siehe Quelle 10, OECD: Statistik zu Irland). Gibt es irgendwelche Anmerkungen, Wünsche, etc.? --Goldzahn 11:58, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe für das Kapitel "Die irische Wirtschaft im Wandel" aus der OECD-Statistik eine Zeitleiste [siehe Hilfe:Zeitleisten] gebastelt. Ich hatte auf meiner Disk die Zeitreihe bis 2008 gehabt, aber mir scheint das zu breit zu sein. Deshalb hab ich es für das Kapitel passend gekürzt. Kommentare dazu? Gibt es vielleicht eine Idee für eine weitere Zeitleiste? --Goldzahn 22:44, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus, als Beschriftung wäre "BIP-Veränderung" oder "BIP-Wachstum" deutlicher ("Irlands" kann dafür raus). --Casra 03:06, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Habe alle vorhandenden Daten der OECD in die Zeitleiste übernommen - jetzt 1961 bis heute - und die Zahlen aktualisiert. --Goldzahn (Diskussion) 20:27, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Deutscher Einfluss auf irische Wirtschaftsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Deutscher Einfluss auf irische Wirtschaftsgeschichte in den 50gern und 60gern. Siehe hier. --Goldzahn (Diskussion) 01:39, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt im Artikel eingebaut. --Goldzahn (Diskussion) 22:05, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]