Diskussion:Wirtschaftspädagogik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut, dass hier was über "Wipäd" steht. Leider nur eine Sicht der Sache. Ich pfusche ungern ungefragt hinein, aber ich würde mich freuen, wenn auf der Seite auch andere Sichtweisen der Wirtschaftspädagogik erwähnt würden, vor allem: - dass die Wirtschaftspädagogik die Wissenschaft von der Wirtschaftserziehung ist, was viel mehr als nur Didaktik oder - noch eingeschränkter - nur Wirtschafts-Schul-Didaktik ist, - oder, was ich eine schlimme Einschränkung finde, sich nur um die Wissensvermittlung der Bwl kümmert, - welche Ansätze oder "Schulen" oder "Richtungen" es gibt, - dass man Wirtschaftserziehung als Erziehung für, mit, in der Wirtschaft, gegen die Wirtschaft usw. auffassen kann.

Auch würde ich nicht sagen, dass Wirtschaftspädagogen ("Diplom-Handelslehrer") nur in den genannten vier Schularten tätig sind. Das berufliche Schulwesen ist doch noch vielfältiger.

Gibt's noch jemanden hier, der erst mal mitdiskutieren und dann was einbringen will?

H.

- es wird an einigen Hochschulen Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Lehrstuhl/Professur gepflegt, es gibt keinen Artikel der dies aufnimmt

Ich bringe mich gern in die Diskussion ein. Verschiedene Aussagen des Artikel finde ich zu weitgehend und belegbedürftig (z.B. "Die Hochschuldisziplin Wirtschaftspädagogik hat ihren originären Forschungsauftrag (Wirtschaftserziehung und -bildung) zunehmend zugunsten der beruflichen Bildung vernachlässigt, ..." (nicht signierter Beitrag von Connectresearch (Diskussion | Beiträge) 17:44, 11. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]

Literaturhinweis "Erich Dauenhauer"[Quelltext bearbeiten]

Habe beim Verlag WALTHARI nur Band 1-3 gefunden; bei der DNB keinen?! (nicht signierter Beitrag von 80.145.146.110 (Diskussion) 14:12, 23. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

offenbar Selbstverlag und damit kaum vom Feinsten. --Maasikaru (Diskussion) 14:17, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]